Ausbildung abbrechen mit wem als erstes reden?
Ich will die Ausbildung abbrechen soll ich lieber erst mit meinen Eltern reden oder mit Ausbilder
8 Antworten
BLÖDE IDEE!
Du brichst gar nix ab. Maximal wird die Ausbildung GEWECHSELT! Aber nicht abgebrochen.
Wenn du also da wo du jetzt bist, nicht gerne bist, dann sust du dir eine Alternative. WENN du eine Alternative hast (schriftlich!) dann kannst du den Welchsel in die Wege leiten.
Bis es soweit ist, gibst du dein Bestes dort wo du jetzt bist.
Ich würde zuerst mit den Eltern reden. Eltern wollen in der Regel doch das Beste für ihr Kind und können vielleicht noch den ein oder anderen guten Rat geben.
Warum möchtest du abbrechen? Gefällt es dir in der Firma nicht? Hast du Probleme mit Kollegen? Dafür gibt es sicher eine Lösung. Falls du gemerkt hast, dass dir der Beruf nicht zusagt, was für eine Alternative hast du in der Hand? Hast du bereits einen anderen Ausbildungsplatz? Gehst du weiter zur Schule und strebst einen höheren Schulabschluss an? Hast du einen Studienplatz oder machst du ein FSJ? Falls du noch schulpflichtig bist, kannst du nicht einfach so zu Hause bleiben und nichts machen.
Der Beruf passt zu mir nicht ich habe schon ein Betrieb der mich aufnehmen will
Rede erst mit den Eltern den die können dir das leben zur Hölle machen und wen du minderjährig bist müssen die deine Kündigung unterstützen und Dan mit dem meister !
Aber du solltest gute gründe dafür haben und kein Spaß zu haben oder weil man erstmal nur Helfer Sachen macht ist dafür kein Grund!
Aber Achtung du handelst dir wen du einfach kündigst ein Berufsverbot in diesem Beruf ein also rede erstmal mit der Kammer!
Ich würde sagen erstmal Ausbilder und dann auch mal mit jemanden von der IHK bzw. HWK.
Denn so ein Abbruch hat auch Folgen.
Erzähle uns
1) Was lernst Du ?
2) wie groß ist die Firma ?
3) welchen Schulabschluß hast Du ?
Dann kann man Dir zu mehr raten.
Doch träume nicht davon wenn Du die Ausbildung abbrichst das es danach leichter wird.
Im Gegenteil.
Weisst Du was Dich danach erwartet ?
Da solte man schon nachfragen, warum genau abgebrochen wurde. Wenn die Berufswahl ein totaler Griff ins Klo war (bestenfalls sollte man natürlich wissen, was auf einen zukommt), finde ich es ok, wenn man abbricht. Besser als ein lebenlang unzufrieden zu sein.
Ich habe ein Betrieb der mich will die meinten wenn was ist kann ich da anfangen habe auch mit denen Kontakt
Mein Unternehmen würde einen Abbrecher niemals einstellen! Kein Durchhaltevermögen und/oder weiß nicht was er will.