Ausbildung abbrechen , danach aber Medizin studieren wollen?

2 Antworten

Die MFA Ausbildung ( früher > Arzthelferin) wird für das Studium der Humanmedizin anerkannt:

https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/201215_StudSek_Anerkannte_Berufsausbildungen_f%C3%BCr_Medizin_.pdf

Die Möglichkeit die MFA Ausbildung zu verkürzen, hängt von differenzierten Faktoren ab. Da solltest Du Dich bei den zuständigen Behörden erkundigen, falls nicht schon geschehen.

In Deutschland ist ein Studium der Humanmedizin über die sogenannte Landarztquote möglich > NC > Numerus Clausus frei.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin > Vorklinik, klinische Semester, PJ und Erhalt der Approbation, muss Du Dich für die 5 jährige Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin verpflichten. Zusätzlich gilt die Verpflichtung, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.

Diese Option hängt natürlich von Deinen persönlichen Interessen ab.

Ausbildung zur MFA bringt dir genau null wenn du studieren möchtest. Ich empfehle dir Ausbildung als Pflegefachkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

User567827738 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:04

die Ausbildung als mfa wird genau so gewertet wie Pflege. Ich brauche ja nur die Ausbildung um rein zukommen und mit mfa würde das kürzer gehen.

ob es natürlich mehr Erfahrung bringt ja aber das ist für nicht nicht rellevant. Als mtl sammelt man auch viel Erfahrung für das Medizin Studium…