Ausbilder zum Brandschutzbeauftragten?

1 Antwort

Hallo yukon911,

das sind zu nächst einmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, von denen Du da sprichst. Zudem gibt es da auch keine gesonderte Ausbildung - die Qualifikation als Ausbilder bringt man durch andere Ausbildungen oder abgeschlossenes Studium mit.

Brandschutzhelfer
"Evakuierungshelfer" sind sogenannte "Brandschutzhelfer". Deren Ausbildung findet normalerweise an einem Tag statt mit einer Auffrischung alle 3 bis 5 Jahre.

Siehe auch: https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5182.pdf

Als Ausbilder kommen hier in Frage
• Mitglieder der Feuerwehren (BF oder FF) mit mind. Ausbildung "Gruppenführer"
• Personen mit abgeschlossenem Studium Fachrichtung Brandschutz
• Fachkräfte Arbeitssicherheit mit entsprechender Ausbildung im Brandschutz

Entsprechend werden die Schulungen und Fortbildungen für Brandschutzhelfer entweder von den Versicherungen durchgeführt, oder aber von den Feuerwehren oder auch von kommerziellen Unternehmen (einfach mal "Ausbildung Brandschutzhelfer" googeln, da kommen dann hunderte von Anbieter). Sprich: Du müsstest dann bei einer der ausbildenden Unternehmen oder Organisationen tätig sein oder Dich entsprechend selbstständig machen.

Brandschutzbeauftragte
• durchlaufen entweder eine mindestens 64-stündige (2-wöchige) Ausbildung,
• eine auf 34 Unterrichtseinheiten verkürzte Ausbildung, sofern sie zuvor eine Ausbildung zum Brandschutztechniker oder zum Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr absolviert haben
• oder können eine Ausbildung im höheren feuerwehrtechnischen Dienst (Berufsfeuerwehr) bzw. einen Studienabschluss im Bereich Brandschutz vorweisen.

Die Ausbildung von Brandschutzbeauftragten erfolgt
• an CFPA-anerkannten Ausbildungseinrichtungen
• an Ausbildungseinrichtungen der Schadenversicherer
• an Ausbildungseinrichtungen der Fach- und Prüfeinrichtungen für Brand- und Explosionsschutz
• an den Feuerwehrschulen der Bundesländer

Siehe hierzu https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/205-003.pdf

Um also Brandschutzbeauftragte ausbilden zu können, musst Du zunächst einmal selbst die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten absolviert haben. Zweitens musst Du dann bei einer der o.g. Ausbildungsstellen angestellt sein und (je nach Vorgabe der Ausbildungsstelle) noch weitere Lehrgänge besucht haben, z.B. um pädagogische Qualifikationen zu erwerben, einen Ausbilderlehrgang besuchen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr