Ausbildung zum Lokführer / Ausbildung innerhalb einiger Wochen abschließen

6 Antworten

Hallo. Also in 2-3 Wochen kannst du vielleicht die Lok aufrüsten kennst dich aber nicht damit aus. Ich mach nach der Matura auch die Lehre zum Lokführer aber ich mache 4 Jahre ausbildung dann bin ich im Verschub und Werkstatt auch tätig, was ich eig. cool finde. Und ich denke sicherer ist es auch mit längerer ausbildung. Heute passiert ja eig nicht mehr viel mit Sifa, PZB, LTB und co. Du bekommst je nach Vorfall halt Prozente vom Gehalt abgezogen oder wirst gekündigt.

Bei fragen, melde dich einfach :) Liebe Grüße gunz97USA

Eisenbahner111
Fragesteller

Ich kann Loks aufrüsten, sowie fahren usw. Ich kenne mich mit der PZB, LZB, ETCS bestens aus, das dürfte kein Problem sein..

gunz97USA  26.07.2013, 21:53
@Eisenbahner111

Also damit kenne ich mich auch aus ohne Ausbildung nur von Mitfahrten. Aber du kannst ohne Werkstatt Erfahrung bei einem Schaden keine Diagnose stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen melde dich einfach bei mir. mfg gunz97USA

gunz97USA  26.07.2013, 21:53
@Eisenbahner111

Also damit kenne ich mich auch aus ohne Ausbildung nur von Mitfahrten. Aber du kannst ohne Werkstatt Erfahrung bei einem Schaden keine Diagnose stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen melde dich einfach bei mir. mfg gunz97USA

Eisenbahner111
Fragesteller
@gunz97USA

Doch kann ich... 1. Lebe ich in einer Lokführer-Familie 2. Kenne ich mich mit Loks ausgezeichnet aus. Vom Rad bis zum Stromabnehmer 3. Habe ich bei einem Bekanntem der Loks zerlegt schon mal eine Lok auseinander gebaut.

Eisenbahner111
Fragesteller

Ich kenne die Loks vom Stromabnehmer bis zum Radreifen. Mit Dieselloks hab ich zwar nix am Hut. Ich kenne mich mit der PZB, LZB, ETCS sehr gut aus. Ich weiß wie man eine Lok aufrüstet und fährt. Mir sind die 3 Jahre zu lang. darum möchte ich nur 1-2 Monate die Ausbildung machen.

Schlag dir das mal aus dem Kopf. In 2-3 Wochen kannst du vielleicht Modeleisenbahner werden und dir selbst eine Urkunde ausdrucken, aber für die Ausbildung zum (echten) Triebfahrzeugführer brauchst du mindestens 7-9 Monate + abgeschlossene Berufsausbildung und eine One-Man-Show aufzuziehen, kann ich nur abraten, denn dann bist du "selbst & ständig" und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zumal du anscheinend keine Ahnung hast was du überhaupt transportieren willst, Güter oder Personen? Wo stellst du deine Lok hin? Wer baut den Schuppen für die Lok? Hast du schon potenzielle Kunden? Im Personenverkehr musst du eine Ausschreibung gewinnen, was doch fast unmöglich sein wird und im Güterverkehr brauchst du eine Firma mit Gleisanschluss und in der Regel haben alle Firmen mit einem Gleisanschluss, welcher auch benutzt wird, schon ein EVU. Ziemlich hirnrissige Idee.

Gruß

.... und dann?

Man kann auch einen Staplerschein machen und darf trotzdem nicht Stapler fahren. Wenn man in eine neue Firma kommt, muss man den Schein wieder machen.

Hast du eine Lok zuhause? oder wofür willst du den Schein haben?

Eisenbahner111
Fragesteller

Ich will ein eigenes Eisenbahn Unternehmen gründen (Ein-Mann-Betrieb) Ich habe von einem bekannten der alte Loks auseinander baut eine Lok gerettet (Br.110) Und hab noch keine TF Ausbildung

Bei der Parkeisenbahn ja. Eisenbahn ist ein komplexes Thema. Es gibt Ausbildungen mit 7-9 Monaten, jedoch sind die kein Zuckerschlecken, die meisten schaffen sie nicht, nur ein winziger Bruchteil. Eine Ausbildung welche drei Jahre geht ist sinnvoller außerdem wird man bei den Privaten sowieso schlecht bezahlt.

Und mal ehrlich? Hast du dich mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt? es scheint nicht so zu sein. Eisenbahn ist ist nicht Tut Tut, da steckt mehr dahinter, sehr viel mehr!