Ausbilder unangemessen?
Hallo.
Ich bin 22 und habe einen 49 jährigen Ausbilder. Dieser hatte letztens einen Termin bei einer anderen Stelle, wo auch eine gute Freundin von mir arbeitet. Er hatte den Termin in ihrem Gemeinschaftsbüro. Als sie aufs Klo ging und ihren PC nicht sperrte, setzte sich mein Ausbilder einfach auf ihren Platz und schrieb mich über Teams an. Ich wusste nicht, dass er da schreibt. Er schrieb „Na du“ und dass ich ihm kurzgefasst von meinem Liebesleben erzählen solle. Später schrieb mir dann die Freundin dass sie das gar nicht war sondern er und sie nichts davon wusste. Er rief mich anschließend an und stellte das auch klar. Er meinte, dass er das gemacht hat, um meiner Freundin zu zeigen wie gefährlich es sein kann seinen Pc nicht zu sperren.
jetzt zur Frage- ist das unangemessen oder einfach nur ein typischer Streich unter Kollegen? Und warum würde er sowas machen?
3 Antworten
Ob unangemessen müsste eine andere Instanz entscheiden. Du kannst dich natürlich zur Beurteilung an den nächsthöheren Chef bzw. die Personalabteilung wenden. Allerdings hat er an der Stelle ja sofort klar gestellt, dass das nicht die Freundin war. Es ist durchaus "normal", dass Chefs (aber auch Kollegen, die auf Chaos aus sind) einen ungesperrten PC nutzen. Keine Ahnung wie viele seltsamen Mails dieser Art ich schon bekommen habe...Aber das gewählte Thema ist doch grenzwertig.
Wenn er sich sonst nicht seltsam dir gegenüber verhält, würde ich das Thema ad acta legen. Sonst mal etwaigen Schriftverkehr aufheben und sichern
Erstens ist es sehr unangemessen, er ist sozusagen dein Chef. Zweitens glaube ich seine Erklärung nicht. Anscheinend will er was von dir.
Wenn du das nicht willst, dann sage es ihm und drohe ihm. Wenn er darauf nicht eingeht solltest du es mit ganz oben probieren. Ich hoffe das du die Mails nicht gelöscht hast. Gelten als Beweise.
Nicht ok, was er da gemacht hat, aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn dein Ausbilder sich sonst nicht seltsam dir gegenüber verhält, würde ich die Sache ad acta legen.