Ausbilder für chemielaboranten werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfachste Variante ist sicher die Ausbildereignungsprüfung. Allerdings wirst du nur als Ausbilder arbeiten können, wenn du selbst Berufserfahrung nachweisen kannst.

OnePieceler
Fragesteller

Berufserfahrung in dem sinne habe ich keine, da ich direkt nach der Ausbildung auf das Hessenkolleg gewechselt bin.

Und wenn ich nach dem Abi erstmal arbeiten gehe? Dann müsste ich Berufserfahrung ansammeln können. Aber das zieht sich wieder...

Der Ausbilder für den Beruf des ChemielaborantenIn ist in großen Firmen im Lehrlabor beschäftigt. Hier besitzen die Betreffenden die IHK Ausbilderprüfung und werden von der Firma aus eingesetzt.

Große Firmen besitzen eine eigene Berufsschule. Für die Lehrkräfte gelten die gleichen Maßstäbe wie für die Lehrkräfte in staatlichen Berufsschulen. Also Lehramt oder ein abgeschlossenes Studium in Chemie und eine Weiterbildung in Erwachsenenpädagogik.

In meiner Firma haben die Ausbilder im Lehrlabor alle mindestens eine 5-jährige Praxiserfahrung entweder in einem analytischen Labor oder in einem Forschungslabor aufzuweisen. Die Weiterbildung mit IHK Prüfung hat dann jeweils die Firma bezahlt.