Aus welchen Grund Investiert ihr lieber in Tagesgeldkonten?

5 Antworten

Im Tagesgeldkonto sind meistens Rücklagen für mögliche Ausgaben wie Reparaturen etc. geparkt.

Bitcoin und andere Kryptowährungen gelten als hoch spekulativ. Sicher HABEN da schon ein paar Glückspilze viel gewonnen. Aber die meisten werden davon nicht wirklich reich und einige verzocken auch einen Gutteil ihres sauer verdienten Geldes damit. Also: Das ist etwas für Leute, die davon wirklich Ahnung haben. Ein Kumpel von mir kauft und verkauft dauernd modernste Graphikkarten für das Mining von Kryptowährungen. Er meint, da bleibt was hängen, wenn er die Karten dann irgendwann wieder teuer vertickern kann. Naja. Aber immerhin hat er eine Ahnung, was er da macht.

Und für Aktien gilt Ähnliches. Erstmal Wissen erwerben. Und überlegen was und wie man etwas anlegen möchte. Dann kann man da auch was verdienen. Anders hat man gute Chancen, dass das mit Verlust endet.

Weil das zu stark schwankt und von Launen des US-Präsidenten abhängig ist und das Vertrauen langsam schwindet und deshalb der ganze Laden wahrscheinlich irgendwann zusammenbrechen wird insbesondere wenn der US-Präsident irgendwann mal auf die Idee kommt die Notenbank zu übernehmen.

Sinnvoll ist es auch wenn man sich nicht damit auskennt.

Tue ich nicht. Aber für Leute, die keinen langen Anlagehorizon haben, ist das mitunter sinnvoll.

Man sollte erst einmal 3 Monatseinkommen so angelegt haben, dass man jederzeit heran kann. DANACH kann man anfangen, zu spekulieren. Sonst musst du wegen einer kaputten Waschmaschine zu einem ungünstigen Zeitpunkt deine "Investition" auflösen.

torirer 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 12:45

Es gibt Kredite

DerHans  09.12.2024, 12:49
@torirer

Der beste Zinssatz den man erwirtschaften kann sind GESPARTE Soll-Zinsen

torirer 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 12:51
@DerHans

Aber 20 % bei Aktien sind noch besser

DerHans  09.12.2024, 12:54
@torirer

Diese 20 % erreichst du aber höchstens ZUFÄLLIG, bei einem bestimmten Wert. darauf kannst du nicht vertrauen.

torirer 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 13:00
@DerHans

Aber auf mehr als 3-5% kann ich vertrauen

DerHans  09.12.2024, 13:12
@torirer

Bei den Sollzinsen für Kleinkredite bist du aber schnell auf 8-12 %