aus welchem material bestehen induktionstöpfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material der Töpfe ist unwichtiger als der Topfboden! Der Boden muss die Induktions-Energie verarbeiten und weiterleiten.

Daher muss der Boden ferromagnetisch sein.

Töpfe aus Edelstahl und Aluminium werden häufig mit einem ferromagnetischem Boden ausgestattet. Wie gut der ist, lässt sich ohne gute Messinstrumente aber nur schwer ermitteln. Der Magnet-Test gibt nur eine Info, dass der Topf induktionstauglich ist, aber nicht, wie gut geeignet er ist.

Ein schlechter Topfboden verlangt von dem Induktionsherd mehr Energie - kostet also mehr Strom. Der Unterschied ist erheblich, daher sind gute Induktionstöpfe regelrechte Sparschweine!

Am sichersten fährt man mit Töpfen, die aus magnetischem Material bestehen. Dazu gehören z. B. Gusseisen, Schmiedeeisen oder Silit Silargan Töpfe.

Unter den Edelstahl Töpfen würde ich nur Markentöpfe nehmen. Am besten welche mit einem schnellen Kupferboden, wie z. B. Schulte Ufer. Die meisten Topfhersteller haben einen Aluminiumboden, der Wärme wesentlich langsamer leitet als Kupfer.

Schau für mehr Infos mal unter http://www.google.de/search?q=induktions+t%C3%B6pfe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gudy13  27.04.2010, 14:06

Du bekommst von mir 10 Sternchen :-)

Die töpfe müssenn einen magnetischen boden haben. aber es sind nicht alle töpfe gleich gut. ich arbeite in einer küche wo wir mit induktion arbeiten. dort wurden vor drei jahren die töpfe gewechselt und die neuen sind nochmal 20 -30 prozent schneller.

Hi, es gehen alle Töpfe, die magnetisch sind. War letztens in der Kochschule eisenherz und hab dort erfahren, dass Menschen mit einem Herzschrittmacher nicht an einem Induktionsherd kochen dürfen - Hammer oder? Also ich bleib bei Gas, Induktion ist mir zu heikel. Grüße sunnysisters

am besten haben sie einen ferromagnetischen kern im boden. edelstahltöpfe ohne diesen kern sind nur bedingt geeignet. aluminium und kupfertöpfe sind ungeeignet und glas oder keramik geht gar nicht.

flirtheaven  26.04.2010, 11:00

töpfe aus gusseisen oder schmiedeeise gehen natürlich auch sehr gut

Es geht alles, was einen magnetisierbaren Boden hat.
Also zum Topf kaufen einen Magneten mitnehmen, wenn der am Topfboden hält, dann geht der auf Induktion.