Aus welchem Grund bekommt/hat man eine Matheschwäche?

1 Antwort

Am besten du klärst das Thema direkt mit den Lehrenden, und, wenn du zu denen keinen Draht hast, dann auch direkt mit einem Schul-Psychologen.

Das Abitur ist der Abschluss der höchstmöglichen allgemeinen Schulbildung. Das heißt, es umfasst eigentlich auch alle Fächer (eigentlich deshalb, weil es in der Vergangenheit durch die Kurssysteme schon gewaltig aufgeweicht wurde).

Es sind also stets Fächer enthalten, die man zu seiner individuellen Berufswahl nicht unbedingt als Voraussetzung auch benötigt.

Und was können nun die studieren, die das Abi nicht schaffen? Auch alles, aber sie müssen eben den kleinen Umweg über das Fachabitur beispielsweise machen. Das hätten sie sich sparen können, wenn sie rechtzeitig umgesattelt hätten, nebenbei bemerkt.

Einzige Einschränkung: mit einer Matheschwäche verbieten sich alle Studiengänge, die Mathematik zwingend benötigen. Aber das macht ja auch keinen Spaß.

Also nix unfair, sondern im Gegenteil: tolle Möglichkeiten in unserem Land, auch für Schüler, die nicht in allen Fächern passable Ergebnisse erzielen können.

Warum jemand eine solche Matheschwäche hat, lässt sich nicht in einem Forum klären oder gar "beheben". Wenn es so einfach wäre, wäre deine Schwäche schließlich nicht vorhanden.

Alles Gute!

verreisterNutzer  10.09.2023, 17:45

Sowohl im Fachabitur als auch im Abitur ist Mathe als Prüfungsfach Pflicht und ich brauche mindestens 1 Pkt. Schwierig, wenn ich gar nichts verstehe.

Doktorelektrik  10.09.2023, 17:49
@verreisterNutzer

Mit "gar nichts" geht es nicht.

Dann bleiben dir nur noch 1.000 Berufe, bei denen die Mathematik nicht intensiv benötigt wird.

Oder möchtest du etwas bescheinigt haben, was nicht stimmt?