Aus was besteht ein Berliner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.dmk-karlsruhe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=182&Itemid=1

Eine Schwester hat bei vier Bäckerei-Ketten in Karlsruhe angefragt und folgende Antworten zu Laugenprodukten und Berlinern erhalten.

Antwort der Wiener Feinbäckerei ... zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an den Produkten der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH. Wir haben unsere Rezepturen überprüft und können Ihnen mitteilen, das unsere Berliner und Laugenprodukte frei von Schmalz, tierischen Fetten und Gelatine sind.

Es kann sich also von Bäcker zu Bäcker ändern. Frage einfach in der Bäckerei nach, wo Du immer einkaufst nach. Denn Laubengebäck hat bei manchen schon Tieriesche-Fette.

uveysevde
Fragesteller

das ist echt lieb von dir, dass du das nachgefragt hast, danke vielmals varsinbirsin=)=)=)

varsinbirsin  31.08.2011, 19:01
@uveysevde

Nein ich habe nicht nachgefragt, dies habe ich letztens im Netz gefunden, als ich selber nachgelesen hatte.

Danke für den Stern.

Ein Berliner ist einer der wenigen Deutschen, der die Frage "Wie geht's" nicht mit einer endlosen Litanei beantwortet sondern auch mal sagt "Knorke, mir jet et juuut!"...

Weiterhin erspart er sich das Gefrotzel von irgendwelchen Bayern und Schwaben, die zwar denken, dass man nur eine Wohnung in Berlin haben muss, um dann ebenso cool zu sein wie ein Berliner. Nur ist es eben nicht cool mit einer Designer-Jeans und Hugo-Boss Jacket auf dem Käthe-Kollwitz-Platz zu sitzen und Kir Royal zu schlürfen, dazu alle 5 Minuten laut mit dem iPhone wichtige Geschäftspartner anzurufen und sich zudem bei der Kellnerin über die Musik zu beschweren...

Man kauft auch keine Wecken sondern Schrippen, man bestellt keine Fleischpflanzern sondern Buletten und wer die Vorzüge einer echten Currywurst nicht versteht, der lässt die dumme Diskussion über Weißwürschte und Hot dogs an Currywurst-Buden...

Wir bestellen eine Molle in unserer Stampe und lassen et uns jutjehen...

Darüber hinaus sind wir Preussen, lassen uns also nicht uffn Kien jehen, und wenn wir uns schnieke machen, sind die Auswärtigen eh baff...weil uns kann keeener...:-)

Das Gebäck heißt bei uns übrigens Pfannkuchen, wir könnten es auch Stuttgarter oder Münchner nennen, bloss denn würde det keener koofen...keen Balina...:-))

zetra  01.09.2011, 19:57

Ich habe immer noch nicht begriffen; also BERLINER soll es geben, nur nicht in Berlin, einfach knorke.

riara  01.09.2011, 20:32
@zetra

Genau, es sind Pfannkuchen...wer die Berliner nennt, ist schon seeehr auswärtig...

Ein Berliner Pfannkuchen ist ein etwa faustgroßes Gebäck, das schwimmend in Fett ausgebacken wird und aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre besteht. Zur Füllung wird neben anderen Varianten traditionell Erdbeerkonfitüre oder Pflaumenmus verwendet, in Schwaben und Franken auch Hagebuttenmark, in Bayern, Österreich und Südtirol Aprikosenkonfitüre (Marillenmarmelade). Auf der oberen Hälfte ist er mit Zuckerguss überzogen oder mit Kristall- oder Puderzucker bestreut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen

Einfach Essen und nicht deswegen Wegwerfen.

Zumindest Schweineschmalz wird laut eines Beitrags in einem Islamforums nicht mehr Verwendet da zu Teuer.

Und wenn du ein Schlechtes Gewissen hast und/oder glaubst eine Sünde Begangen zu haben einfach nach dem Ramadan ein paar Wochen mehr fasten.

So hab ich als Nichtmuslime das Verstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hefe
Milch
Mehl (Weizenmehl, Typ 405)
Haferflocken
Butter, weiche
Ei(er)
Salz
Marmelade
Puderzucker
Öl

Das sind die üblichen Zutaten :D