Aus was besteht der Raum im Universum?

5 Antworten

Raum ist das, was Objekte benötigen, um Abstand voneinander haben zu können. Darum ist eine wichtige Komponente von dem, woraus Raum besteht, Abstand.

Aber umgekehrt wäre auch richtig: Raum ist das, was Objekten Abstand voneinander gibt. Und daher kommt der Raum: er treibt Objekte auseinander, indem er die Zwischenräume mit Abstand füllt.

Da (kosmische) Objekte sich allen Anschein nach überwiegend voneinander entfernen wollen, wird Raum erzeugt, enthaltend Abstand, um dies möglich zu machen. Oder vice versa, durch das .. Ausanderziehen .. von Raum durch sich voneinander entfernende Objekte werden die neuen zusätzlichen Zwischenräume (!) mit frischem Raum gefüllt. Woher dieser frische Raum kommen könnte, wäre recht spekulativ.

Womöglich hat das Universum noch kein besseres Mittel als Raum gefunden, um dies möglich zu machen.

Bushmills145  05.06.2022, 14:53

Es möge deutlich sein, dass dies keine gängige und allgemein akzeptierte Hypothese ist, welche welche Form auch immer von peer review erfolgreich überstanden hat, oder gegen gängige Modelle getestet wurde.

Falls nicht, sag ich das hier an dieser Stelle lieber noch mit dazu :)

Viele Antworten, aber keine, die die Frage beantwortet *seufzt*
Wenn man fragt, aus was ein Klavier besteht, kann man auch nicht damit antworten, das man damit Musik macht.
Ihr "erklärt" was der Raum macht, nicht was er ist oder woher er kommt. Was übrigens die Fragestellung war.

Der Raum ist ein Feld.
Ein alles einnehmendes unsichtbares Feld, das im Grunde nur mit Gravitation interagiert.
Da es keine Ladung besitzt, kann es in der Form nicht gemessen werden. Wir können es nur passiv betrachten und durch Auswirkungen der Raum-Zeit Krümmung berechnen.
Bestehen tut Raum wie alles im Universum aus Energie.
In welcher Form, Konzentration etc kann dir aber niemand sagen.
Im Grunde weiß die Wissenschaft gar nichts über den Raum und seine Eigenschaften, bis auf eben angeführtes.
Es ist nicht leicht bis unmöglich etwas zu erforschen was nur informativ existiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raum ist nichts weiter als Abstand zwischen Objekten, die Licht abstrahlen und aufnehmen können.

Schon Leibniz hat das so gesehen (als wohl erster Wissenschaftler, der sich Gedanken darüber gemacht hat).

Das ist eine 4-dimensionale Raumzeitgeometrie, das sichtbare Universum enthält Materie, was dahinter ist wissen wir nicht.

Der Raum besteht aus viel Nichts. Dazwischen gibt es aber immer wieder Atome die dort sind. Auch ein Hochvakuum hat immer noch einen rechnerischer Teil an Masse. Zudem hast du noch Photonen die den Raum aus allen Richtungen durchkreuzen, dazu kommen Gammawellen, Gravitationswellen und und und...

Mrsvaccinated
Fragesteller

Aus nichts kann nichts bestehen ,dass ist hochgradig Paradox

AnnukaSi  05.06.2022, 14:43
@Mrsvaccinated

Ja das meinte ich ja das sich im leeren Raum trotzdem Materie befindet. Dazu gibt es einen super Artikel bei Wikipedia -> Vakuum -> Vakuum des Weltraums. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken ;-)