aus oder von einer stadt?

7 Antworten

Du kannst von einer Versammlung/Tagung/Messe kommen. Manchmal sagt man "Ich komme geradewegs von Berlin", aber damit ist eher ein temporäres Ereignis gemeint. Wie du es meinst, sagt man "Ich komme aus Berlin". Es kann aber sein, dass man in einigen deutschen Dialekten das "von Berlin" verwenden könnte.

pech92
Fragesteller

dann war das wohl ein Dialekt, heute hat mich nämlich jemand auf der Arbeit gefragt, ob ich von X komme, ich habe automatisch nein, ich komme aus y( eine Stadt weiter) gesagt..war mir dann im Nachhinein unsicher:)

Man kann beides sagen, aber es bedeutet nicht das Gleiche.

Ich komme aus Berlin bedeutet aber, dass du da geboren wurdest oder zumindest gerade dor tlebst.

Wie komme ich von Berlin nach München, bedeutet, dass du gerade in Berlin bist und von Berlin aus nach München fahren willst.

Stylo03  21.01.2015, 23:03

Und aus noch, wenn du von dort kommst o.ä. (ich komme gerade aus Berlin)

Ich komme aus Berlin. Also: ich nicht, aber Du ;-)

pech92
Fragesteller

:D ah ok danke..heut hat mich jemand gefragt, ob ich von x komme und ich habe gesagt: nein ich komme aus y.. ich habe mich danach geschämt, weil ich dachte, ich hätte einen Grammatikfehler gemacht :D jetzt bin ich beruhigt

DeineElli  21.01.2015, 23:01
@pech92

"von" ist der Sprachgebrauch teilweise in Ostwestfalen oder im Ruhrgebiet. Richtig ist das aber nicht.

ich würde " aus " sagen