Aus normalen Speisezwiebeln neue ziehen geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo woman86,

das Problem ist, dass Du bei gekauften Speisezwiebeln nie weißt, ob es sich dabei nicht um Hybrid-Züchtungen handelt (die Wahrscheinlichkeit ist aber seh hoch, wenn billig). Hybride sind (gen)technisch überzüchtete Pflanzen-Varianten, die nur einjährig sind. Aus deren Früchten lassen sich keine weiteren Fruchtfolgen ziehen – damit machen die Saatguthersteller die Bauern abhängig … und das große Geld!

Wenn Du Deine Zwiebeln beim Bauern kaufst, kannste zumindest mal nachfragen, ob er Hybridzwiebeln kultiviert ... Einpflanzen, wachsen lassen, blühen (als "Deko") ... funktioniert aber auch mit Hybriden.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Du könntest zwar die normalen Speisezwiebel in die Erde stecken, sie würden nach einer kurzen Zeit auch Wurzeln treiben, aber viel Freude hättest du dann nicht. Die Zwiebeln treiben im zweiten Jahr ihre Blüten, die dann die Zwiebel auslaugen und nach der Samenbildung geht sie dann ein.

Wenn du Zwiebeln anbauen möchtest, dann kauf dir Steckzwiebeln. Das sind kleine etwa 1 cm kleine Zwiebeln, die du im Frühjahr in jeder Gartenabteilung findest, die dann auch bei guten Wuchs, einen guten Ertrag abwerfen.

pattimarie1  22.02.2011, 21:47

Sind die Blüten schön? dann hätte man wenigstens etwas davon.

Lupus1960  22.02.2011, 22:20
@pattimarie1

Hallo @Pattimarie1, ja die Blüten der Speisezwiebel sehen hübsch aus. Schau mal meine andere Antwort.

pattimarie1  28.02.2011, 22:07
@Lupus1960

Danke Lupus, da werde ich mir im Sommer mal ein paar einpflanzen! Sie sehen schön aus!!!! Wie Aullium in weiß!

Die gekaufeten Zwiebeln einzubuddeln, bringt nicht nicht viel...anfangs kannst du das grüne noch als Schnittlauchersatz (Zwiebelröhre) nehmen,aber wenn sie erst mal blüht,dann wird da nichts mehr draus (weder oben noch unten). Kauf lieber Steckzwiebeln und steck die in die erde.

Hallo .... man sollte sich die >> sogenanngten << Steckzweibeln kaufen, aber alles ab 15. Mai ...
denn jetzt braucht man noch nicht daran denken in vielen Gebieten ist ja noch Bodenfrost und Nachtfröste

So sieht die Blüte der Speisezwiebel aus. :-)

Zwiebelblüte - (Pflanzen, Zwiebel)
Yetanotherpage  08.04.2017, 14:55

Cool, sieht aus wie ein Schneeball ^^ Irgendwie traurig wie wenig man über die Lebensmittel weiß die man so jeden Tag eigentlich verzehrt. Von ner Zwiebel kenn ich auch nur die Zwiebel(knolle).  Ich hab jetzt auch mal ne Zwiebel eingepflanzt um zu sehen wie das am Ende aussieht.

Wird das groß?

Lupus1960  16.04.2017, 21:35
@Yetanotherpage

Ja, mit der Unwissenheit da hast du sicher Recht.

Die Blütenkugel hatte etwa 5 cm Durchmesser.