Aus Langeweile sterben - geht das?

13 Antworten

in der folge sicher möglich, weil man verfettet, verblödet und keinerlei aufgabe oder soziale kontakte mehr hat, foglich auch keine erfolgserlebnisse. wenn man das nicht mehr aushält, bringt man sich um.

Sagen wir mal, du wärst in einem absolut dunklem und schalldichtem Raum auf einer Bahre festgeschnallt und kannst dich nicht bewegen.

Nach einiger Zeit ohne äußerliche Reize wird dein Gehirn anfangen, sich selbst Bilder und Geräusche auszudenken, dies wird als "Sensorische Deprivation" bezeichnet. (Google es mal).

Denn das Gehirn ist nicht dazu fähig "stillzustehen"; wenn es keine Beschäftigung bekommt, beschäftigt es sich selber. Es ist also folgendermaßen nicht möglich, eine tödliche Langeweile zu erleben. Allerdings kommt es bei einer längeren Reizisolation zu einer Zerstörung der Persönlichkeit. Diesen Effekt hat man früher u.a. zur Gehirnwäsche von Menschen benutzt.

Das wird es geben! Wenn noch Demenz und Depressionen dazu kommen. Bei uns in der Nachbarschaft gab es so einen Fall, der sagte, er will jetzt sterben, hat sich hingelegt, 3 Tage später war er tot! Er wollte nicht mehr, war ihm alles zu viel, zu langweilig, sein Auto fuhr nicht mehr und so und so! Hat es vorher noch allen erzählt und schon ist das eingetreten. Dann war also Schluß! Und der Erlöser zog vorbei und erlöste ihn! Hoffentlich kommt er in den Himmel? War immer nett und freundlich! Hat keinen verpfiffen und angeschwärzt in der DDR!

Nein. :) So weit kann es nicht kommen. Man wird vielleicht einschlaffen aber sterben noch lange nicht.

Nicht genutzte Körperteile verkümmern. Irgendwann klappt es dann