Aus Fritzbox nicht die versprochenen 100mbit?

4 Antworten

welches Modem Modell hast du denn von Vodafone ??

die Fritz 7430 hat nur Fast-Ethernet Ports, also wäre bei ca. 90MBit sowieso Schluß, eventuell schafft diese Fritte nicht mehr als 70MBit WAN<->LAN Durchsatz

Schalte mal bei den LAN-Ports der Fritzbox den Green-Mode aus. (müsste im Menü "Heimnetz"  unter "Heimnetzübersicht"-"Netzwerkeinstellungen" stehen (da ist es bei meiner 7490.
Und bei der Fritzbox auf jeden Fall LAN1 für die Verbindung zum Modem nutzen

In welchem Betriebsmodus befindet sich doe Fritz!Box?

LDX1X
Fragesteller

Tach! Was genau meinst du mit Betriebsmodus?

asdundab  06.11.2016, 20:24

Hast du sie als IP-Client oder als nachgeschaltenen Router konfiguriert? Für welche Funktionen benötigst du die Fritz!Box noch zusätzlich zum "Modem" von Vodafone?

LDX1X
Fragesteller
@asdundab

Wo kann ich den Modus einstellen?

asdundab  06.11.2016, 20:38

Im Webinterface unter Internet.

LDX1X
Fragesteller
@asdundab

ja ok, und welcher Modus ist hier am besten?

asdundab  07.11.2016, 17:39

Kommt darauf an, für was du die Fritz!Box hinter dem Kabelmodem benötigst.

Und warum schaltest du etwas dazwischen, was zwangsläufig die Datenrate bremst?

Schalte einen weiteren Router dazwischen und es wird noch weniger.

Und erst recht der Ping!

LDX1X
Fragesteller

Ja, aber es kann doch aber dennoch nicht sein, dass mein Laptop 100mbit per Lan erhält und die Fritzbox nur 70!

asdundab  06.11.2016, 20:34

@LDX1X Da hast du was falsch versanden. Die Fritz!Box erhält mit ziemlicher Sicherheit auch die vollen 100 Mb/s, kann aber anscheinend nur 70 an dein Endgerät weitergeben.