Aus Feldmais Popcorn machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Popcorn brauchst Du eine Restfeuchtigkeit in engen Grenzen, eine harte Schale und einen dichten Stärke­typ im Inneren. Der für kom­merziel­les Pop­corn ver­wendete Mais ist so gezüchtet, daß der die Be­dingun­gen robust einhält.

Irgendeinen Wald- und Wiesenmais zum poppen zu bringen, er­fordert eine ganze Menge Glück. Die Schale dürfte kein Pro­blem sein, aber die Anteile an Stärke, Protein und Öl im Korn sind vor­gegeben und nicht not­wendiger­weise optimal. Deine einzige Steuerungs­möglich­keit ist der Wasser­gehalt, den Du durch Vor­trocknen auf einen be­stimmten Wert ein­stellen kannst.

Das Poppen funktioniert so: Das Korn wird hoch erhitzt und das Wasser will ver­dampfen. Die harte Hülle ver­hindert aber (wie ein Druck­kochtopf), daß Wasse­rdampf entweicht. Daher steht das Korn unter Druck, und je heißer es wird, desto mehr steigt der Druck an. Die Stärke­moleküle quellen in dem heißen Dampf auf („gelieren“), es bildet sich also so etwas wie eine dicke Pampe („Gel“). Wenn dann die Hülle bricht, entweicht der Wasser­dampf (unter Volums­zunahme) aus dem Gel, das sich dabei zu einem Schaum aufbläht. Das Ausdehnen kühlt aber auch ab, und der Schaum verfestigt sich zum bekannten Popcorn.

Bei optimiertem Popcorn erreicht der Druck bei 180° das Maximum, und die Hülle bricht (knapp 1 bar Über­druck). Zu diesem Zeitpunkt muß die Stärke bereits voll­ständig geliert sein, sonst bildet sich kein Schaum, und Du bekommst einfach ein stein­hartes Korn.

Ist zu viel Wasser drin, dann erreicht der Druck bereits unterhalb von 180° den maximalen Wert, und die Stärke geliert nicht oder nur un­voll­ständig. Hast Du zu wenig Wasser drin, dann steigt zwar die Tem­peratur, aber es kann sich trotzdem kein Gel bilden. Du brauchst etwas 14% Wasser, und das ist natürlich schwierig zu kontrollieren.

Wie sich die Stärkezusammensetzung bei Futter- und Puffmais unter­scheidet, weiß ich nicht. Da gibt aber auch noch Potential für Ärger.

Die Chance, daß Du zufällig die richtigen Bedingungen bekommst, stehen also schlecht.

Andererseits habe ich in Nepâl gesehen, daß die Leute ohne großes Trara ihren Mais vor dem Haus in der Sonne getrocknet und dann gepoppt haben. Aller­dings war der Anteil an „Blind­gängern“ mit geschätzt 30 bis 50% auch sehr hoch.

Noch ein Tip: Poppe nicht in der Mikrowelle, sondern in Öl (wenn Du magst, auch Butter­schmalz, das ist hitze­beständig genug). Das wird wesent­lich knuspriger, weil es rasch abkühlt.

der mais für popkorn ist eine andere maissorte der auf den feld heißt auch futtermais der ist für die tierfütterung angebaut wir haben das als kinder auch probiert den popen zu lassen aber ist lediglich angebrannt war ne sauerei wenn du es aber 100 prozent wissen willst mach es lass ihn trocknen und etwas öl in den topf -mais rein -deckel drauf -und warten wenn es popt ok wenn nicht brennts und stinkt nach verbrannt und nur so haste die antwort die du willst und deine innere ruhe ; )

puffreis ist ,,gepopptes,, reiskorn. also schon fertig, da kann man nicht nochmal was draus ,,puffen,,

popcorn macht man aus mais. der mais den du am feld wachsen siehst ist aber futtermais, nur für die tiere. das geht nur aus zuckermais, und der muss trocken sein. das lohnt sich nicht wirklich wenn man im laden ein halbes kilo trockenen mais bekommt für 1-2 euro.

Der Mais muss definitiv trocken und hart sein, sonst klapp es nicht. Ob die Sache mit dem Trocknen im Ofen funktioniert weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es funktioniert den Mais im Ofen zu trocknen.

das funktioniert nur mit zuckermais bzw.dieser schmeckt nur.