Aus der Schule oder von der Schule kommen?

4 Antworten

Beides möglich, je nachdem, was du ausdrücken willst.

Beispiele:

Im Sommer komme ich aus der Schule (d.h. ich verlasse sie).

Ich komme gerade aus der Schule (und gehe jetzt zum Mittagessen).

Ich komme von der Realschule in Frankfurt (und bin jetzt umgezogen).

Ich komme mit einem Abschluss von der Realschule in….

"Aus der Schule" bezieht sich eher auf das Schulgebäude. Verlässt du dieses , kommst du "aus der Schule". Metaphorisch könnte man auch damit das Ende des Unterrichts bezeichnen. Ich komme aus dem Unterricht/aus der Schule.

"Von der Schule" bezieht sich eher auf den Ausgangspunkt einer Reise.

"Von der Schule heimgekommen". Reise mit Zeil daheim, Ursprung: Schule.

beides ok, beides etwas unterschiedliche Bedeutung. Kommt also darauf an, welchen Satz du bilden willst/was du aussagen willst.

Beides hat einen Sinn, und du kannst auch beides benutzen, aber ich sage lieber von der Schule kommen

Es ist beides richtig, kannst beides verwenden.