Aus der Funktiongleichung y = 1/x die Gleichung y= 1 / 2-x, aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung verstehe ich didaktisch auch nicht.

Verschiebt man f(x) = 1/x um zwei Einheiten nach rechts hat man:

Nun formt man um:

Daher: Um h(x) := 1 / (2 - x) (=y) zu erhalten, muss man die um 2 Einheiten verschobene Funktion g(x) noch an der x-Achse spiegeln (Zur Erinnerung: Spiegeln an der x-Achse bedeutet Multiplikation mit -1).

Skizze (man sieht nur drei Graphen, da h(x) = p(x))

Bild zum Beitrag

 - (Parabel, Spiegel)
eddcdef43
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung und auch der Veranschaulichung mittels GeoGebra!

Vgl. aber auch Ultrarunner, viele Wege führen nach Rom

eddcdef43
Fragesteller

Verständlich - kurz und prägnant. Vielen lieben Dank!

Eigentlich wäre da nur eine Spiegelung an der Geraden x=1 nötig:

Bild zum Beitrag

Rechnerisch:

 - (Parabel, Spiegel)
eddcdef43
Fragesteller

Doch einfacher als gedacht, vielen lieben Dank!