Aus dem Leichttraben angaloppieren?

3 Antworten

Hallo erstmal😁
Ich weiß die genaue Antwort Nicht,aber ich kann mir vorstellen,warum bzw ist es logisch.
Also wenn du leichttrabst und die galopphilfe gibst,wird ein Schulpferd,eher nicht darauf reagieren das heißt es wird nicht angaloppieren.Es sei den du hast das "Anfängerpferd" also ein Pferd was leicht zu Reiten ist also für Anfänger,die sind so was gewöhnt.
Und es ist schwieriger..naja in galopp musst du sitzen bleiben und mitschieben und wenn du leichttrabst und dann sitzen bleiben und mitschieben sollst, ist es schwieriger. Ja ich hoffe das logische ist geklärt😄
LG dieximmerxlacht

Weil die Gewichtshilfe der wesentliche Faktor ist um dem Pferd zu sagen wie herum es angaloppieren soll. Wenn du leicht trabst oder eben im Entlastungs- oder leichten Sitz bist, kommt die Hilfe und insbesondere die Drehung in der Hüfte nur kaum bis gar nicht beim Pferd an. Ein gut ausgebildetes Pferd kann man auch entlastend angaloppieren, es ist mit Sitz nur für beide Seiten deutlich einfacher. Außerdem weiß das Pferd oft schon durch das hinsetzen, dass es gleich angaloppieren soll. Auch das kann (je nach Pferd) eine Hilfe sein.
Im Galopp ist es außerdem wichtig, dass das Pferd sich von der Hinterhand aus weg bewegt und sich damit trägt, also gesprungen und bergauf galoppiert. Das ist im Sitzen ebenfalls deutlich einfacher, beim entlasten neigen viele Pferde dazu sich ebenfalls gefühlt "nach vorne zu beugen", also das Gewicht eher auf der Vorhand zu tragen.

Kurz gesagt, es ist für beide einfacher.

skjonii  01.01.2017, 22:26

Ich reite Isländer, da ist so etwas besonders auffällig. Wenn du keine korrekte Galopphilfe gibst und nicht darauf achtest, das Pferd zusammen zu stellen, passiert es nämlich schnell mal dass man schlichtweg gar keinen Galopp bekommt, sondern Tölt oder Schweinepass. Das passiert dir beim Dreigänger natürlich nicht ;)

Hey!

Also ich reite auch schon seit einiger Zeit,doch darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht😅

Ich denke mal,dass man aussitzen sollte, um sein Pferd besser auf den Galopp vorbereiten zu können.Wenn man leichttrabt ist es (glaube ich) auch sehr wahrscheinlich,dass man dann beim Angaloppieren vor/hinter die Bewegung gerät.

Bin mir aber nicht ganz sicher...

LG bubblepony🐴