Aus 6V 12V machen?

5 Antworten

klemm einfach eine 2. 6v an, ist die einfachste lösung

2x6=12 u nzo

Maxxe718
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich das es um die Batterie von meinem Moped geht und da nur eine 6 V batterie vorgesehen ist aber ich möchte eine lautere Hupe weil man die 6V nicht hören tut.

RareDevil  14.04.2019, 20:08
@Maxxe718

Du musst aber dann die Hupe komplett extra schalten, damit die 12V nicht überall anstehen... Und der verlinkte mit 12W kann zu schwach für die Hupe sein. Erst schauen, was die neue Hupe an Strom/Leistung aufnimmt. Sonst ist der Converter schnell hin...

PWolff  14.04.2019, 20:34
@Maxxe718

Kauf eine andere Hupe. Ist zuverlässiger, einfacher und - bei der vermutlich nötigen Leistung - wohl auch preisgünstiger.

franz48  14.04.2019, 21:44
@Maxxe718

Warum sagst du das nicht gleich? Deine Ausgangsfrage ist völlig irreführend.

Das geht mit dieser Spannungsverdopplerschaltung. Sie ist für Gleichspannung geeignet und kommt ohne Transformatoren aus. Der IC muss auf einen entsprechenden Kühlkörper montiert werden.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Spannung)

Die Spannung erhöht man grundsätzlich mit entsprechenden Transformatoren. Dazu müsste bei der Batterie zunächst ein Wechselrichter eingesetzt werden.

Praktisch erheblich einfacher ist es natürlich, hier zwei gleichartige Batterien in Reihe zu schalten zur Verdoppelung der Spannung.

Am einfachsten: 2 Batterien in Reihe Schalten... Ansonsten einen Spannungswandler kaufen, einfach 6V to 12V Converter suchen gibts bestimmt im Internet

Man kann jede Gleichspannung über eine Kaskadenschaltung verdoppeln.

Oder über den Weg des Transformierens auf eine beliebige Spannung bringen, der aufwändiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maxxe718
Fragesteller

Gibt es so eine Schaltung zu kaufen oder wie kann man das machen ?

ronnyarmin  14.04.2019, 20:08
@ronnyarmin

Ich habe gerade in einem deiner Kommentare gelesen, dass du eine Hupe betreiben willst. Die zieht ordentlich Strom. Mit der Kaskadenschaltung wirst du da nicht glücklich.

Die Lautstärke der Hupe hat nichts mit deren Spannung zu tun. Eine 6V-Hupe kann genauso laut sein wie eine für 12V.

Sofern deine Elektrik in Ordung ist, würde ich eine Autohupe für 6V nehmen. Möglicherweise mußt du diese über ein Relais schalten, weil der Hupenstromkreis deines Mopeds nicht auf den höheren Strom ausgelegt ist.