Augenkontakt im einzelhandel?

8 Antworten

Kommt immer auf die Art des Einzelhandels, die Position und die Tätigkeit.

Ein Verkäufer in einem Fachgeschäft sollte bei einem Verkaufsgespräch schon den Augenkontakt suchen, da er sich ja direkt mit dem Kunden beschäftigt. Es ist auch ein Teil der Körpersprache die dem Gegenüber Interesse signalisiert, wohingegen ein In-die-Gegend-Starren zeigt dass man gelangweilt ist und ein hin und her gucken und den Blicken ausweichen ein Zeichen von Unsicherheit ist.

Im Lebensmitteleinzelhandel beispielsweise sollen sich die Mitarbeiter hingegen eher auf ihre Arbeit konzentrieren. Für Gequatsche ist da keine Zeit. Aber an der Kasse bei der Begrüßung und Verabschiedung einmal aufzuschauen sollte trotzdem schon drin sein.

Es gehört zum Anstand, einer Person mit der ich rede, ins Gesicht bzw. die Augen zu schauen. Das hat etwas mit Respekt zu tun.

An dem Tag an dem solche Selbstverständlichkeiten zum "Gerücht" werden, wandere ich von diesem Planeten aus. Ich gehe daher davon aus, daß Du von alleine auf die Antwort kommst.

Ein guter Verkäufer wirkt halt von der Mimik & Gestik überzeugend und hat eine selbstsichere Körperhaltung, Augenkontakt ist ein Teil davon aber ich würde nicht sagen dass Augenkontakt unverzichtbar ist.

Kommt halt auch drauf an ob jemand versucht dich davon zu überzeugen ein Auto zu kaufen für 30.000€ oder ob du im Aldi die genervte Auszubildene fragst wo du Milch findest.

Augenkontakt ist eigentlich nie eine schlechte Sache, egal ob man jemandem etwas verkaufen will oder eine Unterhaltung führt.

Es zeigt zum Beispiel dem Gegenüber das ihm zugehört wird, ein Maß an ehrlicher Interesse da ist und nur ihnen deine Aufmerksamkeit gilt in dem Moment. Manche denken auch das man sie dann eher versteht, wenn man dabei zb nickt.