Augen fest zukneifen und Zähne zusammen beißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer sozialen Phobie.

Also die Angst bzw Unwohlsein in Gegenwart vieler Menschen.

Du solltest mit einem Psychologen sprechen, bevor es schlimmer wird

https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/soziale-phobie.html#:~:text=Was%20ist%20eine%20Soziale%20Phobie%3F&text=Menschen%20mit%20einer%20Sozialen%20Phobie,oder%20Zittern)%20sind%20ihnen%20peinlich.

Hilflose315
Fragesteller

Könntest du mir das genauer erklären. Also ich bin seit Oktober 2020 getrennt und habe es noch nicht geschafft damit abzuschließen. Danke.

ElektrikKlaus  10.10.2021, 19:38
@Hilflose315

Danke für den Stern.

Es gibt viele Leute, die sich in Gegenwart von Menschen unwohl fühlen.

Ich zum Beispiel.

Bei nem vollbesetzten Aufzug laufe ich lieber 10 Stockwerke nach oben, oder Fußgängerzone zur Weihnachtszeit (vor Corona). Ein Graus.

Die von dir beschriebenen "Zwangshandlungen" könnten ein Hinweis darauf sein.

So was kann sich jederzeit entwickeln, deine Aussage mit der nicht verkraften Trennung wäre ein weiterer Hinweis für mich.

Setze dich auf jeden Fall damit auseinander und beobachte dich, wie sich das entwickelt.

Da ich kein Psychologe bin, kann ich aber auch falsch liegen

Hilflose315
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Wenn ich alleine bin mach ich das kaum. Es fängt immer langsam an wenn ich Autofahre, zu viel Leute um mich herum sind oder es zu laut wird z. B. Durcheinander geredet wird. Das ist echt mies ich versuche so gut es geht dagegen zu arbeiten aber bisher gelingt es mir nicht so gut.

ElektrikKlaus  10.10.2021, 19:49
@Hilflose315

Muss jetzt nicht schlimm sein, jeder hat so seine Eigenarten.

Aber wenn es schlimmer wird, bzw in deinen Alltag eingreift, solltest du zu einem Psychologen gehen.

Das ist heutzutage keine schande

Flucht? Angst vor Schmerz? Vorbereitung auf Anstrengung?