Auge manchmal verschwommen nach Aufwachen?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Dadurch, dass das Auge geschlossen ist, kommt weniger Sauerstoff an die Hornhaut. Sie quillt auf, weil sie versucht den fehlenden Sauerstoff durch den auszugleichen, den sie aus dem Kammerwasser des Auges zieht. Es dauert etwas, bis sich das wieder normalisiert, ist aber komplett ungefährlich. Wenn man dazu noch auf einem Auge liegt, kommt natürlich noch weniger Sauerstoff ans Auge und die Hornhaut quillt stärker auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Josselchen  26.11.2019, 21:20

Interessant 👍

Es könnte sein, dass deine Augen sehr trocken sind. Sind sie auch leicht verklebt nach dem Aufwachen?

Augentropfen würden hierbei helfen.

Des Weiteren auf die Heizungen (wenn die an sind) ein paar Schalen mit Wasser stellen. Das sorgt für mehr Luftfeuchtigkeit.

Calypso319
Fragesteller

Aber solange trocken? Sind fast 15 Minuten her und sehe immer noch trübe

ja das kenne ich. als würde ein film auf den auge liegen, der alles so bisschen verschwommen aussehen lässt. ist wahrscheinlich tränenflüssigkeit oder sowas, um das auge eben feucht zu halten. und nach längerer zeit in der das auge zu war, muss sich das eben wieder regenerieren