Auge gereizt oder doch etwas drin?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

15-20 Minuten im Auge zu reiben, wenn ein Metall-Splitter unter dem Lid ist, zerkratzt das Lid und wenn du Pech hast auch die Hornhaut. Darum ist das Reiben eine sehr schlechte Idee.

Mit etwas Glück verheilen die Kratzen in wenigen Stunden. Ich hatte Pech, als sich ein winziger Gips-Krümel von der Decke in meine Hornhaut kratzte. Eine Infektion ließ sich erst nach 4 Jahren endgültig heilen.

Bei bleibendem Fremdkörpergefühl wäre es sinnvoll, so schnell wie möglich einen Augenarzt aufzusuchen.

Das ist normal und kann noch ein paar Stunden so bleiben. Der Fremdkörper wurde entfernt und trotzdem bleibt das Gefühl, er sei noch drin.

Das vergeht von selbst, keine Sorgen machen.