Aufwärmtraining für Hockey

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hockey fordert insbesondere die Beine (laufen) und den Rücken, weil der Ball meist auf dem Boden geführt werden muss und sowohl der Kopf im Genick und der Rücken gebeugt wird. Deshalb sind Stretching der Bein- und Rückenmuskulatur und leichtes Laufen mit und ohne Schlägerübungen am wichtigsten. Letztendlich darf auch das Aufwärmen der Schulter- und Hüftmuskulatur nicht fehlen (Arm-, Hüftkreisen).

Na dann: Viel Spaß bei diesem schönen Sport!

Am besten eine Halbe Stunde laufen. Die Beine dehnen und auch die Arme aber am meisten die Beine. Wie lange man dehnen soll das muss man selber merken das heisst wenn man merkt, das die Beine gut gedehnt sind dann passt das schon

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Ich kann mich Robsl nur anschließen, beim Hockey kommt es auf schnelle Antritte aus den Beine, ruckartige Belastungen für den Oberkörper (arme, Schulter, Rücken, etc.) beim Schuss an. Aus diesem grund sollte man auf jeden Fall erstmal den ganzen Körper aufwärmen und dehnen. Im Training selbst sollte man beispielsweise beim Schusstraining nicht gleich Vollgas anfangen, sondern langsam steigern. Man sollte also wie beim Krafttraining, die jeweilige Bewegungsform erstmal als spezifisches Aufwärmtraining nutzen. Mehr dazu unter: http://www.fitness-gesundheit-blog.de/wiewichtigisteinaufwaermtrainingvordem_sport

Dehnen ohne Sport?

Kann man sich auch dehnen wenn amn davor keinen Sport gemacht hat?
Den ich möchte mich regelmäßig dehnen kann aber davor nicht immer sporteln
Danke im vorraus
Lg Katzi :)

...zur Frage

Weitsprung Übungen für vorher?

Hello,

was wären Übungen, die man vor dem Weitsprung machen kann, damit die Sprunggelenke gelockert werden, oder die Muskeln / whatever? Dehnen, Kniebeugen, und joggen hab ich schon^^

...zur Frage

Push Pull Training, welche Übungen?

Ich überlege mein Training im Fitnessstudio ein wenig umzustellen. Push Pull Beine lese ich immer wieder und ich weiß auch was es bedeutet, aber welche Muskeln bzw welche Übungen gehören dazu? Was muss ich machen bei Pull, was machen bei Push, usw?

...zur Frage

Muskelkater dehnen?

Darf ich mich dehnen wenn ich Muskelkater habe ? Habe gestern Sport gemacht

...zur Frage

Wie bekomme ich lange, schöne Muskeln?

Hallo! Ich trainiere seit einiger Zeit und möchte lange, schöne Muskeln haben. Ich habe gehört, dass man sich öfters dehnen sollte. Stimmt das? Gibt es Übungen, damit man solche Muskeln kriegt? Ist Laufband auch gut? Ich würde mich sehr freuen!

...zur Frage

Aufwärmtraining für Abiklasse(20 minütig)?

Brauche dringend Ideen fürs Aufwärmtraining. Hab bis jetzt verschiedene Laufvarianten (rückwärts, auf einem Bein hüpfend etc.) . Vielleicht irgendwas mit Medizinball, Kisten, Bänken...? Mir fällt nicht ein, was man da so machen könnte. Und dann halt noch so Kraftübungen wie Liegestütze usw. und zum Schluss dehnen. Wenn ich so ein Zirkeltraining einbaue mit Geräten und Zeitvorgabe, muss ich es dann selber auch mitmachen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?