Kennt ihr Aufwärmübungen für Volleyball?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo erstmal! wenn es lediglich aufwärmübungen sein sollen, bei denen einfach nur gelaufen und sich aufgewärmt wird, dann weiß ich da eine gute aufwärmübung bei der man gut ins schwitzen kommen kann und dabei sehr warm ist, um gut auf das spiel vorbereitet zu sein. die übung hat keinen wirklichen namen, aber ich werd sie dir mal beschreiben. ich hab die übung bei einer mannschaft gesehen als ich noch in der oberliga gespielt habe. die mannschaft muss sich an die grundlinie, also die linie von der aufgeschlagen wird stellen und dann sollten nach möglichkeit alle zu jeder linie laufen und wieder zurück zur vorherigen linie...das sollen sie dann 2 mal machen und dann werden sie bestimmt gut aufgewärmt vor dir stehen. also noch mal zum genauen verständnis: die spieler laufen von der grundlinie bis zur 3 meter linie und wieder zurück zur grundlinie, das ganze natürlich am besten rückwärts, um gleichzeitig sogar das erfolgreiche rückwärtslaufen im spiel zu üben. dann laufen sie zur mittellinie wo das netz hängt und zur 3 meter linie, wieder zur mittellinie und schließlich wieder zur grundlinie. das ganze sollten sie nach möglichkeit 2 mal wiederholen oder nach verlangen des trainers auch mehrmals. das tempo kann auch reguliert werden und wenn man die spieler mal richtig schänden will, dann kann man sogar eine maximale zeit festlegen, in der sie diesen einen durchlauf schaffen müssen. :)

Baggerball (zwei Teams die sich gegnseitig den ball probieren ins Feld zu spielen ! der der einen Ball ins Aus oder Netz haut macht liegestüze oder Rumpfheben und wie beim chinesisch beim Tischtennis immer im Kreis von einem Feld zum anderen !) Oder eine Wand suchen und dann einschlagen daraus kann mann dann eine art Squash mit einem zweiten spieler machen !

^^

aber vor allem dann immer dehnen !

beim laufen den ball immer hochpritschen, haben wir inner schule immer gemacht.

Aufwärmen ist echt wichtig, gute Übungen sollte man jedoch auch haben, sonst wird es schnell fad ;-) Hier ist einiges Vorgeschlagen, da ist bestimmt etwas für dich dabei:

http://www.gutefrage.net/video/aufwaerm-uebungen-fuer-volleyball

Als erstes würde ich anfangen ein paar Runden zulaufen (Seitwärtslaufen, Arme dabei kreisen, Knie zum Bauch...)dann beginnen mit Dehnübungen für Arme und Beine und dann Kräftigungsübungen (http://www.laussner.net/run/kraft.htm : besonders Übung 1,3,4,6,10 sind gut :-)) Viel Spaß

Was möchtest Du wissen?