Aufschraubschloss reparieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, jeder geschickte Schlosser kann dir das machen. Reparieren ist problematisch, weil man nicht weiss, welches alte Material für die Feder verwendet wurde. Wenn man es schweisst, kann es an der selben Stelle wieder brechen. Die Stelle scheint durch häufiges schließen an der Stelle, ganz einfach verschlissen zu sein. Probieren geht immer! Am besten aus Federstahl neu anfertigen. Aber ob sich das rentiert, ist ne Frage. Von der Materialbeschaffung, übers ausschneiden, biegen und vergüten, wird das schon was kosten. Das Material selber kostet nicht viel.

Simonthebastler
Fragesteller

Das stimmt. Ich denke wenn der Schlosser da ein, zwei Stündchen rumbastelst dann bin ich sicher 100€ los… das steht leider in keinem Verhältnis zum Preis des Bauernschrankes 😄… der war kostenlos auf Kleinanzeigen zu erwerben…. Aber das originale Schloss zu erhalten wäre schon schön…😄

Tutmosis  28.05.2022, 12:34
@Simonthebastler

Ich würde die Feder 1:1 aus stinknormalem Stahlblech anfertigen, ohne zu härten und vergüten. Wenn da nicht jeden Tag 100 x auf und zugeschlossen wird, ist das doch gut.