Aufsatz ,,Wieso will ich auf der Schule bleiben''

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such nach Vorbildern die mit deiner Schule zu tun haben. Die meisten Schulen sind nach irgentso einem Heijopei benannt. Dadurch denkt dein Lehrer das du dich wirklich damit befasst hast. Zum Beispiel kannst du dann anfangen mit "Einstein war bekannt für seine Fähigkeiten in Physik und Mathematik " (beim Einstein-Gymnasium) und dann schreibst du einfach noch ein bisschen aus seinem/ihrem Leben aus dem Netz ab. Danach betonst du, das du weisst das du nicht diese Person bist und eben auch entscheidend viel mehr Fehler in deinem Leben gemacht hast. Anschliessend kommt das gesinge über Armut in Deutschland "wieviele können sich selbst jetzt in der Weihnachtszeit nicht mal einen Tannenbaum leisten, geschweige denn das etwas vernünftiges zu essen auf dem Tisch steht".Flechte örtliche Wohltätigkeitsverbände ein: öfter habe ich die Schlangen vor der Düsburger Tafel (weiss ja nicht wo de wohnst)gesehen und gedacht: Das willst du für dein Leben nicht, auch nicht für deine Zukunft und deine Kinder.Auf deiner Schule kennen die Lehrer dich schon und das ist deiner Meinung nach der beste Weg in dein neues Leben zu starten, denn dadurch wird eine Verbesserung deiner Person eher wahrgenommen und man kann dir eher einen Tip geben wenn du wieder in das alte Muster zurück zu fallen drohst. Dadurch kann man dich aber auch besser bestärken wenn du auf dem richtigen weg bist. Schreib was über deine Zukunftspläne, wenn du keine hast denk dir was aus :" ich weiss wie wichtig ein guter Abschluss auf einer guten Schule für meine Ausbildung zum Fischwirt ist." Zum Schluss betteln: Ich habe viele Menschen durch mein Verhalten verletzt, obwohl sie sich für mich eingesetzt haben und mein bestes wollten. Sollte man mir (unverdient) noch eine Chance geben, werde ich an mir arbeiten, denn ich habs kapiert. Gib das ganze jemandem mit guten Deutschkenntnissen zu lesen, wegen der Fehler und schreib es nochmal sauber ab. Schrift und Form müssen stimmen, sauberes Papier. Beim abgeben nicht lachen sondern eher nachdenklich wirken und sich nochmal bedanken das man dir die Möglichkeit gegeben hat diesen Aufsatz zu schreiben- man hätte dich ja auch gleich Kicken können. Viel Erfolg und schreib ob es was gebracht hat.

Japps
Fragesteller

Freiherr-vom-Stein Realschule?!

&' danke du hast mir wirklich extrem geholfen! -

MedeaDike  11.12.2013, 16:08
@Japps

Freiherr-vom Stein gilt als einer der wichtigsten Reformer der deutschen Geschichte. Seine Reformen waren unverzichtbare Grundlage für die Überwindung der deutschen Kleinstaaterei. Selbst mit größter Anstrengung werde ich es wohl nicht zu einer solchen Leistung in meinem Leben bringen, denn ich bin weder redegewandt noch verstehe ich etwas von Politik.Das mir Weitblick fehlt habe ich ja leider in der Vergangenheit zu häufig bewiesen .......so in der Art. Du kannst auch nach Schule googeln die den Namen tragen, meist findest du auf der Seite sowas wie einen "unsereSchule-Button" und da stehen dann oft auch infos zum Namensgeber der Schule...vielleicht sogar auf eurer Schulhomepage?

MedeaDike  12.12.2013, 12:17
@MedeaDike

Was macht der Aufsatz. Haste ihn abgegeben und hat es funktioniert ?

MedeaDike  13.12.2013, 09:11
@MedeaDike

Ok,jetzt aber noch eine Anmerkung von mir und es ist dafür nicht wesentlich ob du an der Schule bleiben kannst oder nicht. Ich bin geschätzte 150 Jahre älter als du und kann daher dir gegenüber vorgeben, Weise zu sein. Ausserdem bin ich Mutter, heisse zwar nicht Theresa,gehöre jedoch trotzdem zu den guten. Es gehört nicht gerade zu den geistigen Glanzleistungen sich mit Grösseren (mehrzahl) anzulegen, denn das geht fast immer schief. Wenn es nicht schiefgehen sollte kostet es dich viel Kraft/Nerven. Du bist in einem Alter wo die das Glüchsgefühl der "Grösseren" zu einem Großenteil von dir abhängt. Die wünschen sich von dir einen Leistungsnachweis. Du kannst das Ding schnell durchziehen und alle damit verblüffen oder du kannst dir noch mit 30 von den Großen vorkauen lassen das du den nicht gemacht hast. Merkst schon, ich sprech vom Abschlusszeugniss.Machst du das nicht dann werden die "grossen"(Eltern, Lehrer, Arbeitsamt, Arbeitgeber) dich mit schlechter Laune übergiessen bis du zu einem NICHTS wirst, jahrelang. Machst du es aber sofort dann hast du es in der Tasche und der Drops ist gelutscht auf Lebenszeit. Mama strahlt, Papa auch, und die Lehrer und Berufsberater auch. Verbote werden gelockert und dein Umfeld fängt nach und nach an zu chillexen. Ich habe deine Frage gelesen (was logisch ist sonst hätte ich ja nicht antworten können) und festgestellt, dass eine erstaunlich gut funktionierende Hirnmasse vorhanden sein muss. Rechtschreibung-klappt, Satzbau-klappt, Grammatik-klappt und zu dumm um dir Hilfe zu suchen bist du ja auch nicht. Wenn also generell Denken nicht dein Problem ist, frage ich mich allerdings wo es bei dir hakt und warum du dir selber so viel Mist an die Hacken klebst. Ich meine jetzt nicht "du versaust dir die Zukunft"-Blabla sondern eher wieso du so heiss darauf bist dir jetzt schon das Leben zur Vorhölle zu gestalten. ist doch garnicht so stark wenn jeder dir jeden Tag sagt: "GEH SCHULE".Komm ihnen einfach öfter zuvor und du wirst sehen wie leicht das Leben sein kann. Geh pünktlich zur Schule (oh nein jetzt fängt die auch noch an), wenn du nach Hause kommst mach deine Aufgaben. Sei ein wenig beschäftigt. Sagt mama z.B. "Mittag" dann sagst du "warte noch 10 Minuten, ich muss noch Bio". Dann nehmen ihre Rezeptoren auf "mein Kind ist Fleissig" und das regt ihre Wangenmuskulatur zu einem Lächeln an. Beim essen kannst du dann sagen "mama, ich wollt mich noch mit...treffen wir wollen noch über Mathe reden." Das kommt immer besser als wenn du dich einfach zum Abhängen verkrümelst. Versteh mich richtig, du kannst dich zum abhängen verkrümeln, aber du musst an einer besseren Einleitung dafür arbeiten. Wenn du sagst du willst über Mathe reden, dann reicht es ja schon wenn du bei deinen Kumpels sagst:"Oh wir sind heut zu dritt? das ist ja einer mehr als gestern" dann hast du über Mathe geredet und ihr könnt euch anderen Dingen witmen. ;-)) Mach dir selbst dein Leben nicht so schwer. Die schlechte Laune um dich rum kostet dich sonst mehr Zeit, als du beim Schuleschwänzen gewinnst.

Du sollst ja gar nicht auf der Schule bleiben. Sie scheint nicht der richtige Ort für Dich zu sein. Auch wenn man Dir erfolgreich Angst gemacht zu haben scheint, dass Dein Leben vorbei ist, wenn Du die Schule verlassen musst.

Ich glaube, je eher Du die Schule verlassen kannst, desto früher wirst Du merken, dass sie völlig unwichtig ist. Man glaubt das so lange nicht, wie man in ihr eingesperrt ist und vom Personal eingeredet bekommt, wie wichtig die Schule doch sei.

Glaub mit, sie ist immer nur für andere wichtig. Das ist wie mit dem Personalausweis oder dem Pass. Jeder würde behaupten, er brauche den Ausweis/Pass. Dabei sind es immer anderen Menschen, die ihn brauchen. Der Polizist, das Arbeitsamt, der Zoll, ein Mensch an der Grenze, ein Vermieter usw. Was auf dem Ausweis über Dich steht, weißt Du auch ohne ihn. Du hast in Deinem ganzen Leben noch kein Ausweis/Pass gebraucht. Du könntest ohne Pass über eine Grenze gehen; vorausgesetzt Du hast zwei gesunde Beine. Das Problem ist der Mensch, der an der Grenze den Ausweis von Dir sehen will.

Du brauchst keinen Schulabschluss, kein Zeugnis, keine Beurteilungen. Du weißt, wer Du bist und was Du kannst. Vielleicht weißt Du noch nicht was Du willst. Da hilft Dir aber auch die Schule nicht weiter. Unter Umständen hindert sie Dich so gar daran, das herauszufinden.

In dem gut drei minütigen Video sagt einer sehr schön, was die Aufgabe der Schule ist. Dagegen scheinst Du Dich aber erfolgreich gewehrt zu haben.

Gruß Matti

Japps
Fragesteller

Danke :) Nur leider ein Tag zu spät! :x Trz danke für deine Hilfe

Kuhlmann26  15.12.2013, 15:39
@Japps

Ja, wenn ihr Fragesteller nicht immer erst 5 Minuten vor der Angst euer Problem darlegtet, kämen die Infos und Antworten rechtzeitig bei euch an. Das Du Hausaufgaben auf den letzten Drücker machst, ist für mich nachvollziehbar. Schließlich ist deren Erledigung keine freiwillige Entscheidung von Dir, sondern Zwang; mit Androhung einer Strafe, bei Zuwiderhandlung.

Es dauert einfach seine Zeit, die tausenden Fragen zu durchforsten und es gibt noch ein Leben außerhalb von gf.

((-;°

Ich hoffe Du bist Dein Aufsatz losgeworden. Außerdem bin ich auch gefühlte 150 Jahre älter als Du, würde aber dem größten Teil der hilfreichsten Antwort widersprechen. Du siehst also, es ist gar nicht so einfach (und vor allem sinnlos) es alles recht machen zu wollen. Mach es Dir selber recht, das reicht völlig.

Albert Einstein war auch ein Schulrebell. Trotzdem haben seine Leistungen für den Nobelpreis gereicht. Abraham Lincoln war in gar keiner Schule. Dennoch ist er - ich glaube der 16. - US-Präsident geworden.

Wenn du selbst nicht weist warum du auf der Schule bleiben willst, wie kommst du darauf, das wir dir dabei helfen können?

Ich meine du musst doch selbst wissen warum du weiterhin die Chance nutzen willst um deinen Realschulabschluß zu machen.

Besserere Ausbildungs und Jobchancen später wären z.B. ein Grund.

ohne Schulabschluß und damit ein potentieller Harz IV Kandidat ebenfalls einer.

Japps
Fragesteller

Ich weiss es aber ich bin kein Mensch der sowas schreiben bzw nicht einmal formulieren kann.

Trz danke

quinti  11.12.2013, 15:04
@Japps

Dann stelle dich auf die Hinterbeine und lerne dich auszudrücken !

Denn nur vom PC -Spielen -wirst du dich später nicht Ernähren können

Japps
Fragesteller
@quinti

Haha keine Sorge nein ich bin halt einfach immer draussen

bcords  11.12.2013, 21:53
@Japps

Da ist dann ja schon der nächste Grund, warum du weiter die Schule besuchen solltest.

Die Lehrer werden bestimmt wissen, was du leisten kannst und was nicht und das sicher auch bei einer solchen Arbeit berücksichtigen.

Du musst aktiv werden, nicht die anderen.

schreib dass dir deine zukunft wirklich wichtg ist, aber du es bis jetzt noch nicht wahrgenommen hast und dass du dich echt bessern willst. in solchen aufsätzen wird immer kitsch verlangt ;)

Japps
Fragesteller

Danke :)

Schreib da etwas rein, dass du dich dieses jahr auf jeden Fall noch verbessern willst und du lernen willst, weil man ohne zu lernen keine guten Jobs bekommt und du halt nun begriffen hast, dass man ohne Abschluss und pipapo nur schlechtbezahlte stellen bekommen kann und daher willst du ab nun versuchen dich zu bessern usw

Japps
Fragesteller

Thx