Aufsatz über Vorurteile , HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte ich deine Aufgabe, finge ich mit dem Wort Vor-urteil an. Also Vorurteil ist eine Aussage, Einstellung, die "vor" einem gesicherten Urteil steht, einem Urteil, einer Wahrheit, im Wege steht. Weiter würde ich nach Gründen suchen für die Langlebigkeit und auch die Häufigkeit von Vorurteilen, da ist vor allem wohl die Bequemlichkeit, solche "Stammtischparolen" sind deshalb bequem, weil sie Denken und sorgfältige Recherche scheinbar ersetzen, man hat sie parat, in der Zeit des beliebten "small-talk" ein gefundenes Fressen. Dann käme ich noch auf die Wirkungen von Vorurteilen. Ich riskiere hier mal zu sagen: Vorurteile verurteilen sehr schnell, sofern sie negativ sind. Wahrscheinlich gibt es auch positive Vorurteile (Rothaarige Menschen sind leidenschaftlich oder an der >Nas des Mannes kennst du den Johannes und ähnliches Dummzeug.) Aber ich habe mich nicht intensiv mit dem Thema befasst, es sind einige Gedanken, vielleicht kannst du einiges davon in deine eigenen Überlegungen einbeziehen. Dir viel Erfolg

Nichts wissen, aber viel meinen, nenn mich Vorurteil:-), oder Hansi, Steffi geht auch!!!!

Hm. Fang doch an, dass Vorurteile meist negativ behaftet sind und andere Leute verletzen/ beleidigen. Z. B. die ganzen nationalen: Alle Amerikaner sind dick, deutsche sind humorlos und trinken nur Bier, Asiaten sind gut in Mathe, Italiener alles schleimige Gigolos, Türken alle brutal, etc.. Dann kannst du ja im weiteren Verlauf schreiben, das Vorurteile aber auch etwas positives haben und helfen sich in einem anderen Land zurechtfinden zu können. Z. B. gelten die deutschen ja eher als ernst und andere Völker als aufgeschlossen, in Geschäftsbeziehungen wissen so welche, dass sie erstmal höflich, respektvoll und zuvorkommend mit dem Gegenüber umgehen müssen. Oder das Vorurteil, dass es in Amerika in der Bronx, nachts allein als junge Frau gefährlich ist, zeigt dir, dass du dort evtl. nachts nicht allein durch die Straßen laufen solltest. et cetera.

Manchmal wärs vielleicht besser du schreibst ncihts, oder weniger!??

0
@juligo

Nicht bös gemeint, aber Bronx, geh mal als weisse Jungfrau dahin, ein gejagtes Eichhörnchen sieht danach besser aus! Ist eher Fakt als Vorurteil-- Deutsche werden geschäftlich wegen Vorurteil respektvoller behandelt??? Kann wohl kaum unfreundlich sein wenn ich Geschäfte mache und da ist mir ein Vorurteil Schnuppe-- bist Chaot, no Geschäft-- egal ob Deutsch oder Bayer!!!

0
@Koniginer

Hm. Warst du schonmal als junge Frau in der Bronx unterwegs und kannst also bestätigen, dass du, sobald du einen Schritt auf die Straßen setzt, direkt abgeschlachtest wird? Ich gehe mal von "Nein" aus. Und daher ist dies für mich noch ein Vorurteil. Ich gebe dir Recht, dass die Gefahr -sofern man Statistiken und Medien vertraut - sehr hoch ist. Aber dennoch ist es nicht die Regel. Des Weiteren redete ich von wirtschaftlichen Beziehungen wie z. B. zwischen Deutschland u. Österreich. Österreicher sind eher etwas flapsig und sehen alles lockerer (sofern man Vorurteilen und ein paar Erfahrungen meinerseits glauben darf). Das dürfen die sich bei deutschen nicht erlauben, da dann ganz schnell der Auftrag flöten geht. Vorurteile bieten in der Geschäftswelt also eine Art (kleines) Leitbild, an das man sich zur Not halten kann, wenn man sein Gegenüber oder die Nation nicht recht kennt.

0
@juligo

na ja, wäre gleich wie die Diskussion, wie kann ich wissen das es in der Sahara regnet wo ich nicht dort war-- nun, regnmet es dort oder nicht, ich nehme mal an-- nach deiner Theorie also ein Vorurtiel und ich hab was gegen die Sahara!?? Das sind Erfahrungen die du aus geschäftlicher Sicht berichtest, keine Vorurteile, ich hab viel mit China zu tun-- sind nicht grad positiv bedacht glaub ich, ich hab aber nie nettere Leute kennengelernt-- jetzt hab ich das Vorurteil das Chinesen toll-- aufgrund meiner Erfahrungen, da ich aber nciht alle Chinesen kenne ist es ein Vorurteil-- dein Gegenargument bei Bronx war unnötig und nicht Wow. Viel Sopass wenn schauen gehst ob das Vorurteil wahr oder nciht:-) Schönen Tag!

0
@Koniginer
  1. Vorurteile sind für mich auf Lebewesen (Menschen/Tiere) bezogen. Nicht auf Dinge wie die Sahara, Ozeane, etc. Des weiteren noch Vornweg, ja in der Sahara gibt es Niederschläge.
  2. habe ich niergends geschrieben, dass Vorurteile wahr sind, sie geben dir eine grobe Richtlinie, einen Fahrplan an! Ergo, der, dass du beim 1. Kontakt mit den Chinesen ein paar Dinge beachtest. Zum Beispiel wären Vorurteile über Chinesen, dass sie ständig lächeln & höflich, klein, gucken nur auf den Boden und leise sind. Dies hilft dir doch, dich beim 1. Kontakt mit einem Chinesen dem entsprechend zu verhalten. Du weißt so, dass die dir gegenüber nicht unbedingt Angst vor dir hat, sondern eventuell einfach nur so ist wie sie ist und dadurch ängstlich und schüchtern wirkt. Oder die Chinesen stellen keine Qualitätsprodukte her könnte dir aufzeigen, dass du in Verkaufsgesprächen mehr über die Qualität der gelieferten Produkte verhandelst, etc.. Und mein Gegenargument mit der Bronx soll dir zeigen, dass du verallgemeinerst und ich durchaus glaube, dass dort auch vernünftige, liebe und gutherzige Menschen leben und nicht nur Menschen mit Pistolen u. Messern die dich bei jeder Gelegenheit niederstechen/-schießen!
0

Was könnte ich in einem Aufsatz über Tische schreiben?

jaa also ich habe in der schule einen tisch (ziemlich krass xD) bemalt und muss jetzt einen aufsatz 'ich und tische im staatseigentum' machen :'D kennt ihr vllt seiten mit vorlagen oder könnt ihr mir tipps geben was ich schreiben soll? ich hab nämlich keine ahnung wie man sowas macht. (der aufsatz soll ca eine halbe seite lang sein) lg, würde mich über eure hilfe freuen.

...zur Frage

Ich brauch einen Text, der gut zum Argumentieren ist?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse. Am Montag schreiben wir einen Aufsatz. ARGUMENTATION. Ich möchte jetzt noch mal gern üben. Hat jemand von euch vlt einen Text oder eine Seite, wo es gute Texte gibt? Er sollte mit Computer ca. eine halbe Seite bis Seite sein. Danke im Vorraus:)
...zur Frage

Ich gehe bald auf eine neue schule und soll etwas über mich schreiben. Was?

Ich soll an meine zukünftigen klassenkameraden diesen satz schreiben: ,,hier schreibe ich euch, worüber ihr euch freuen könnt, wenn ich zu eurer Klasse gehöre." Was soll ich schreiben? Ich möchte weder noch Vorurteile bekommen aber auch nicht angeberisch klingen. Was sollte ich am besten schreiben.

...zur Frage

Interessante Themen über Amerika für Referat?

Hallöchen, ich bin in der 9. Klasse und wir sollen ein Referat bzw. einen Aufsatz auf Englisch über Amerika schreiben. Jeder soll sich ein bestimmtes Thema raussuchen und es ausführlich erklären, unser Lehrer stellt sehr hohe Ansprüche. Der Aufsatz soll 5 Seiten lang sein (nicht mehr, nicht weniger). Fast alle aus meiner Klasse haben schon ein Thema, jedoch fällt mir einfach kein Thema ein. Es sollte kein natürliches Thema, wie Sitten & Gebräuche oder Lifestyle sein. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel die World Trade Center, eine andere hat Area 51. Dann haben ein paar Schüler noch Verschwörungstheorien. Mein Problem ist, das die besten Themen vergeben sind und mir nichts mehr einfällt. Der Aufsatz wird benotet und ich würde mich sehr über Hilfe freuen, liebe Grüße :)

...zur Frage

Siberian Husky Anschaffungskosten, Informationen

Hallo, also ich wollte mich mal informieren über den Siberian Husky. Nachdem unser letzter Hund von uns ging wurde mir klar ich möchte nochmal einen Hund. Meine Fragen wären reicht es wenn ich morgens eine halbe stunde gehe weil ich noch zur schule gehe und meine Eltern arbeiten? Der hund wäre nicht allein nachdem meine Oma in der nähe wohnt und sie selbst schon sehr viel Erfahrung mit Hunden hat. Mittags wären 2 Stunden eingeplant gewesen und noch eine bis eine halbe am Abend. Aber reicht das für einen so Sportlichen Hund? Was mich noch interessieren würde wären die Anschaffungskosten, Chippen, Futter..... Welches Futter ist für den Hund besonders gut bzw was mögen die meisten gerne. Was mich noch interessieren würde ob sie eher ruhig sind oder verspielt. Es ist mir klar das jeder Hund ein Individuum ist aber ich würde mich auch sehr über persönliche Erfahrungen freuen.

...zur Frage

Was ist ein Gliedsatz?

Hey Leute..Bin 13, männlich und gehe aufs Gymnasium. Nehmen gerade in der Schule deutsche Grammatik durch und habe Probleme. Wie funktioniert das mit dem Gliedsatz? Habt ihr Beispiele? Hoffe ihr könnt mir helfen weil komm echt nich weiter =(Viele Grüße

...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?