Aufsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen, 👋

wenn die Aufgabenstellung von dir einen Bericht in Aufsatzform über deinen kompletten Arbeitstag verlangt, bedeutet das, dass du das Ganze in zusammenhängenden Sätzen und Absätzen beschreibst, so wie du's vielleicht schon aus anderen Texten kennst.

Also, fang am besten mit 'ner Einleitung an, wo du kurz erklärst, welchen Job du gemacht hast und wo du das Praktikum gemacht hast. Dann kannst du den Hauptteil schreiben, da geht's dann um deinen kompletten Arbeitstag. Beschreib, was du morgens gemacht hast, wie der Ablauf war, mit wem du zusammengearbeitet hast und so.

Dann erzählst du weiter, wie der Mittag war, ob du Pause hattest, was du gegessen hast und wie die Stimmung so war. Du kannst auch erwähnen, welche Aufgaben du über den Tag verteilt hattest, welche Herausforderungen aufgetaucht sind und wie du die gemeistert hast.

Am Ende, sozusagen im Schlussteil, kannst du reflektieren, wie der ganze Tag für dich war, was du gelernt hast, welche Eindrücke du gesammelt hast und ob du dir vorstellen könntest, in dieser Branche oder diesem Job weiterzuarbeiten.

Denk dran, deinen Text in Abschnitte einzuteilen, damit er nicht zu lang wird und leichter zu lesen ist. Du kannst auch ein bisschen locker schreiben, so wie du es mir gerade geschrieben hast. Einfach so, wie du jemandem erzählen würdest, wie dein Arbeitstag war. Das kommt echt natürlich und locker rüber.

Viel Glück
KleinFerkel

itsjustme836
Fragesteller

Dankeschöön! Das ist echt Super.😊 Also darf ich erwähnen was ich zum Mittagessen hatte, oder? Und soll ich nach einem 'Abschnitt' eine Zeile darunter weiterschreiben oder lasse ich gleich eine Zeile quasi als Lücke frei?

KleinFerkel  09.08.2023, 20:28
@itsjustme836

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! 🤍

Ja, du kannst auf jeden Fall erwähnen, was du zum Mittagessen hattest, besonders wenn das irgendwie zu deinem Arbeitstag dazu gehört oder die Atmosphäre beschreibt.

Zum Thema Absätze: In einem klassischen Text wie einem Aufsatz wird normalerweise nach einem Absatz eine Zeile frei gelassen, um den Abschnitt visuell abzutrennen. Das macht den Text übersichtlicher und leichter zu lesen. Also, nach einem Absatz eine Zeile frei lassen, bevor du mit dem nächsten Abschnitt weitermachst.

Das gibt dem Text sozusagen eine Struktur und macht ihn angenehmer für die Lesenden. Viel Erfolg beim Schreiben deines Aufsatzes! 📝

itsjustme836
Fragesteller
@KleinFerkel

Echt vielen lieben Dank! Ein was noch: womit beginne ich meinen Aufsatz/Bericht? Mit dem Aufstehen, oder villeicht erst mit dem Arbeitsweg oder weder noch?

KleinFerkel  09.08.2023, 20:31
@itsjustme836

Beim Schreiben eines Berichts über deinen Arbeitstag kannst du unterschiedliche Ansätze wählen, je nachdem, was dir am besten passt. Es gibt nicht wirklich ein festes "Richtig" oder "Falsch", solange der Text einen guten Fluss hat und die Lesenden gut in die Geschichte hineinkommen.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du deinen Aufsatz beginnen könntest:

  1. Mit einem einprägsamen Moment: Du könntest mit einem besonderen Ereignis oder einer interessanten Begegnung zu Beginn starten, um die Aufmerksamkeit der Lesenden zu wecken.
  2. Mit dem Aufstehen: Wenn dein Arbeitstag von Anfang an wichtig ist, könntest du mit dem Moment beginnen, in dem du aufgestanden bist. Dann könntest du schrittweise erzählen, wie du dich vorbereitet und auf den Weg zur Arbeit gemacht hast.
  3. Mit dem Arbeitsweg: Wenn dein Arbeitsweg irgendwie charakteristisch ist oder du auf dem Weg zur Arbeit schon etwas Spannendes erlebt hast, könnte das ein guter Einstiegspunkt sein.
  4. Mit einem Gesamteindruck: Du könntest auch mit einer allgemeinen Beschreibung deines Arbeitstags beginnen, um direkt einen Überblick über den Tag zu geben. Dann könntest du im Laufe des Berichts die einzelnen Teile genauer ausführen.

Wähle den Ansatz, der dir am besten liegt und am besten zu deinem Erlebnis passt. Das Wichtigste ist, dass du die Lesenden in die Geschichte hineinziehst und einen interessanten Einstieg findest, der Lust auf mehr macht.

itsjustme836
Fragesteller
@KleinFerkel

Wirklich großen Respekt! Hab alles super verstanden, danke für den Aufwand!!!☺️