Aufrunden an dritter oder zweiter stelle?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Was da richtig ist, kann man allgemein nicht sagen. Manchmal bestimmen das die zu berechnenden Größen (Einen Währungsendbetrag auf 3 Stellen anzugeben ist eher unsinnig, wenn die kleinste Stückelung 0,01 ist wie beim Euro), manchmal bestimmen das die signifikanten Stellen/Genauigkeiten der Ausgangsgrößen einer Rechnung und - last but not least - manchmal schlicht der Lehrer, die geübte Praxis oder die Aufgabenstellung, wenn es heißt "berechnen Sie auf 2 Dezimalstellen genau".

Ich hab sonst immer bei der zweiten stelle nach dem Komma aufgerundet

Das ist allerdings eine falsche Rundungsregel. Üblicherweise rundet man kaufmännisch, was heißt: Ist die nächste Stelle kleiner als 5 wird abgeschnitten und wenn die nächste Stelle größer oder gleich 5 ist, wird die zu rundende Dezimale um eine erhöht. Beispiel bei Rundung auf 2 Stellen:

Abrunden bei π weil die dritte Stelle eine 1 ist und das kleiner als 5 ist, fallen bei der Rundung auf 2 Stellen alle anderen nach der zweiten weg.



Aufrunden bei e (Euler-Zahl) weil die dritte Stelle eine 8 ≥5 ist wird die zweite Nachkommastelle um 1 (von 1 auf 2) erhöht und dann der Rest weggelassen




Ukoyo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:05

Vielen dank!

Kommt auf die Aufgabenstellung drauf an.


Ukoyo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:54

Meist steht da nicht ab welcher stelle ich aufrunden soll

Svykk97  13.11.2024, 18:56
@Ukoyo

Dann ist es egal. Mehr stellen, weniger Abweichung