Aufnahmetest Wirtschaftschule?
Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 9. Klasse an einer Hauptschule und habe keinen Quali bestanden. Trotzdem möchte ich auf eine weiterführende Schule gehen, um bessere Arbeitschancen zu haben und weil meine Eltern es möchten. Daher habe ich im Internet nachgeschaut und herausgefunden, dass man anscheinend auch ohne Quali aufgenommen werden kann, wenn man einen Aufnahmetest in den Fächern Deutsch (Leseverständnis), Mathematik (Grundkenntnisse) und Englisch (Leseverständnis und Grundkenntnisse) besteht.
Meine Frage ist nun, wie so ein Aufnahmetest aussieht und welche Fragen darin vorkommen. Hat jemand von euch schon einmal so einen Aufnahmetest absolviert?
Danke im voraus!
Und ich wohne in Bayern
2 Antworten
Hallo,
der Aufnahmetest für Wirtschaftsschulen umfasst in der Regel Aufgaben zu Deutsch (Leseverständnis und Grammatik), Mathematik (Grundlagen wie Rechnen, Prozentsätze) und Englisch (Vokabeln, einfaches Leseverständnis). Es geht darum, deine grundlegenden Kenntnisse zu überprüfen.
Am besten bereitest du dich vor, indem du alte Prüfungen durchgehst oder Übungsblätter nutzt. Es gibt auch oft Probetests, die dir eine Vorstellung vom Format geben können.
Beste Grüße!
Ich kann zwar jetzt nur von NRW sprechen und von meiner Zeit damals, aber grundsätzlich war es so, dass man die Quali nur brauchte, um die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.
Für den Besuch einer Wirtschaftsschule, vergleichbar mit der höheren Handelsschule, wo man das die Fachhochschulreife erlangt, also umgangssprachlich das Fachabitur, braucht man nur die Fachoberschulreife, das wäre der Realschulabschluss. Den Realschulabschluss kann man auch auf der Hauptschule machen.