Auflauf schmeckt komisch nach einer Nacht im Kühlschrank

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schade! Einen veränderten Brokkoligeschmack habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber man lernt ja nie aus. Aber bei Geschmacksveränderungen ist ja grundsätzlich Vorsicht geboten.

Salzprinzessin  27.12.2013, 11:24

Ergänzung: Stets aufgeschlossen und auf der Suche nach Informationen konnte ich nicht widerstehen und habe Google befragt. Du solltest einmal diesen Artikel lesen und du wirst u.a. feststellen, dass Brokkoli nicht zu den nitratreichsten Lebensmitteln gehört (ich habe nämlich aktuell gerade Brokkoli im Vorrat zur Verarbeitung heute Abend ...). Es ist wie immer: Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen, essen was einem schmeckt und dabei auf Abwechslung und Vielfältigkeit achten. Dann stimmt's schon:

http://www.elternwissen.com/gesundheit/schadstoffe-vermeiden/art/tipp/nitrat-im-essen.html

Und der erwachsene Organismus verkraftet dann außerdem noch mehr als der von Kleinkindern. Aber interessant finde ich die Abhandlung schon.

Mein Vorredner hat recht. Besser nicht mehr aufwärmen. Broccoli ist ein nitrathaltiges Gemüse (bis zu 500mg/Kg). Das Nitrat wird nach dem Abkühlen zu Nitrit und das ist ungesund.

DonnieWahlberg
Beitragsersteller

Oh Nein! Und ich dachte ich koch mir was schönes, dabei wird das Zeug giftig und am Ende sogar krebserregend. Das denkt man gar nicht; wenn man das kauft. Dabei hab ichs doch nur gut gemeint.

Ich friere übrig gebliebenen Nudelauflauf nach kurzem Abkühlen ein,taue ihn bei Bedarf im Kühlschrank(wichtig) wieder auf und gebe ihn dann in den Backofen bei höchstens 150-160 Grad.Den Auflauf aber höchstens drei Tage in der TK lassen.

Kann vom Brokkoli kommen, der kann manchmal bitter werden.
Man hat das auch mal bei Kohlrabi. Schmeiß alles weg.

Hattest Du vielleicht noch andere Speisen im Kühlschrank, deren Geschmack er angenommen hat?

DonnieWahlberg
Beitragsersteller

Sonst ist eigentlich alles extra in TupperDosen und Büchsen was geht.