Aufgassung beim Kaninchen ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hat er vielleicht eine leichte Blähung. Wenn es ihm ansonsten gut geht, er normal frisst und Köttelchen absetzt, würde ich da nicht direkt in Panik verfallen.

Bewegung tut ihm außerdem gut. Das befördert die Gase nach außen.

Was fütterst du denn, dass er Probleme mit dem Bauch bekommt?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Tamara5262
Fragesteller

Alles mögliche an Frischfutter also Samatte unterschiedlich wie Feld Salat, Prockoli etwas, Heu ganz viel, ab und zu mal ein Leckerlis, Grässer, Kohl Gemüse, aber alles gemischt.

Und wie gesagt er bekommt 2-3 Leckerlis am Tag

Und eigentlich ganz viel Frischfutter und Heu überwiegend

Jassy1603  13.02.2023, 00:31
@Tamara5262

Also hat er wirklich rund um die Uhr Zugang zum Frischfutter?

Du könntest auch Mal seinen Kot beim Tierarzt untersuchen lassen. Manchmal sind Darmparasiten Schuld, wenn der Bauch grummelt.

Für solche Fälle kann man Zuhause auch ruhig Mal Sab Simplex herumstehen haben. Das kannst du ganz einfach in der Apotheke kaufen. Man gibt ca. 1ml/Körpergewicht ins Mäulchen und die Medizin löst dann das Gas im Magen auf.

Dill, Pfefferminze, Melisse, Basilikum, Petersilie, Thymian, Majoran, Salbei, Schnittlauch, Wermut und Liebstöckel sowie Fenchel und Ingwer helfen übrigens auch bei Bauchschmerzen. :)

Tamara5262
Fragesteller
@Jassy1603

Also er hat hauptsächlich immer Zugang zu Heu das habe ich gelesen das das wichtig ist und sonnst gebe ich ihnen 2 mal am Tag eine Riesenschalle mit allem möglichen drinne

Heu muss ich glaube ich 2 mal auffühlen

Jassy1603  13.02.2023, 00:40
@Tamara5262

Dann kommt das Bauchgrummeln davon. Wenn er den ganzen Tag nur trockenes Heu frisst und dann plötzlich eine Schale mit leckerem Frischfutter bekommt...

Dann stürzt er sich da drauf, schluckt ganz schnell und nimmt viel Luft dabei auf, und der Magen verträgt das Nasse plötzlich nicht.

Heu ist zwar wichtig, aber Hauptnahrung ist Frischfutter. Das soll er den ganzen Tag fressen.

Tamara5262
Fragesteller
@Jassy1603

Okay verstehe wenn ich ihm dann nämlich so eine riesen Schüssel Frischfutter mache u d dann mit seinem lieblingsheu ankomme, stürzt er sich eher darauf

Ich habe mal mal bei Goggle gesehen das 80% Heu und Grosser 5% Trockenfutter wie Leckerlis und 15% Frischfutter

Tamara5262
Fragesteller
@Jassy1603

Mit trpckenfutzer meine ich so Leckerlis 2-3 am Tag

Und danke für die Seite werde ich mir aufjedenfall anschauen so Pallats verfüttere ich nicht das schafft Aufgassungen das weiß ich

Tamara5262
Fragesteller
@Jassy1603

Dann bedanke ich mich für die Hilde uns werde es jetzt besser machen ich habe ihn jz 1,5 Jahre und man kann immer was dazu lernen aber seine letzte Aufgassung war vor ca. 1 Jahr und da hat er trpckenfutter bekommen weil ich noch Anfänger war

Seitdem mache ich es besser ich bin auch erst 16 damals 15 und musste alles Koch lernen😅🙈

Ich werde jz aufjedenfall besser Machen

Danke nochmal

Ps: Das krummeln wird auch weniger

Jassy1603  13.02.2023, 00:54
@Tamara5262

Nichts zu danken. Dein Kaninchen scheint es gut bei dir zu haben. ☺️

Wenn man eine Befürchtung hat, das es dem Tier gesundheitlich nicht gut geht dann geht man zum Tierarzt.

Tamara5262
Fragesteller

Das ist morgen klar danke für die Antwort nur er benimmt sich normal bis auf das Magenkrummeln und leicht augeplusterte ist er eigentlich vanz normal ist neugierigauf erkundungstouren und Markiert wke wild

princesskenny  13.02.2023, 00:16
@Tamara5262

Tiere wie Kaninchen zeigen das auch nicht offensichtlich, sondern versuchen das so gut wie möglich zu verstecken.

Tamara5262
Fragesteller
@princesskenny

Ich weiß aber welche mit Aufgassungen sind eher Aphatish und nicht so neugierig er beschnöffelt alles und Markiert alles

princesskenny  13.02.2023, 00:30
@Tamara5262

Wie gesagt, wenn du bedenken hast wegen der Gesundheit kannst du zum Tierarzt gehen. Wenn es dann auch nur zur Kontrolle war