Aufgaben zu Parabeln 2.Ordnung?

1 Antwort

Berühren meint, dass es nur einen Schnittpunkt der Funktionen gibt.

Man setzt also f(x)=g_t(x) und erhält

x²+x-2=tx-3 | -tx, +3

x²+x-tx+1=0 | x ausklammern

x²+(1-t)*x+1=0

_____

Bestimme nun x in Abhängigkeit von t mithilfe der quadratischen Ergänzung oder einer Lösungsformel. In der Lösung wirst du einen Ausdruck mit einer Wurzel haben. Damit es nur eine Lösung gibt, muss dieser Ausdruck 0 ergeben. Wie muss dafür t gewählt werden?

_____

Die Wertemenge ist die Menge aller y-Werte, die f annehmen kann. Für a) ist die Menge beispielsweise M={y | y≥-1} bzw. M=[-1, ∞), je nachdem, welche Schreibweise ihr benutzt. Diese Werte kenne ich, weil ich weiß, dass die Parabel nach oben geöffnet ist und den Scheitelpunkt bei S(-1|-1) hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester