Aufgaben in Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben also eine Sonde mit Vₛ=40 l und einer Dichte von ρₛ=0.5 kg/l, entspre­chend einer Masse von mₛ=ρₛVₛ=20 kg. Die wollen wir zum Sinken in Satzwasser (ρw=​1.03 kg/l) bringen, indem wir irgendwelche Betonan­häng­sel daranhängen (ρb=​2.2 kg/l).

Den Beton, den wir dranhängen, können wir durch Vb und mb quantifizieren — das Ge­samtvolumen des Konstrukts ist dann Vₜₒₜ=Vₛ+Vb und seine Masse ist mₜₒₜ=​mₛ+mb. Die Dichte ist ja ρ=m/V, daher können wir auch eine Gesamtdichte ρₜₒₜ=​mₜₒₜ/Vₜₒₜ an­geben. Damit das Zeug absinkt, muß es insgesamt dichter als Meer­was­ser sein, al­so lau­tet die zentrale Bedingung ρₜₒₜ>ρw. Das läßt sich relativ schmerz­los auf­­drö­­seln, wenn wir auch noch ρb=mb/Vb im Hinterkopf behalten:

Bild zum Beitrag

Die Zahlen einsetzen, und man sieht sofort, daß man knapp 40 kg Beton braucht.

Auf die anderen habe ich jetzt keine rechte Lust, weil ich dazu die ganzen Formeln nachschlagen müßte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)
kerim5234
Fragesteller

Danke fürs Erste.

Kannst du mir dann im Nachhinein das andere schicken? Oder zumindest nur die Formeln dafür.

Danke fürs Erste.

Kannst du mir dann im Nachhinein das andere schicken? Oder zumindest nur die Formeln dafür.

kerim5234
Fragesteller

Danke fürs Erste.

Kannst du mir dann im Nachhinein das andere schicken? Oder zumindest nur die Formeln dafür.