Aufgaben einer anderen Firma erledigen?
Hallo,
mich bin angestellt als Bürokraft.
mein Chef hat mir jetzt Aufgaben erteilt von einer komplett unabhängigen Firma seiner Frau. Hier soll ich lauter Kunden anrufen .
Ich kenne mich mit dieser Firma nicht aus und weiß auch nicht was ich hier am Telefon sagen soll.
bin ich dazu verpflichtet? Oder kann ich diese Aufgaben ablehnen?
1 Antwort
Pauschal würde ich sagen: nein, dazu bist du nicht verpflichtet (oder steht in deinem Arbeitsvertrag, dass du ggfs auch für andere, Externe Aufgaben übernehmen musst?). Je nachdem, wie das Verhältnis zu deinem Chef ist, könntest du ja sagen. Aber letztlich erbringst du eine Leistung, für die die Frau vom Chef nichts zahlt. Zu arbeitest also in meinen Augen "schwarz" für sie. Okay, er bezahlt, aber ich glaube nicht, dass das okay ist. Zumal, wenn du so gar keine Ahnung von der Materie hast, macht das Ganze überhaupt keinen Sinn, denn du würdest sicher total verunsichert an die Sache ran gehen und das merken letztlich auch die Kunden.
Ich würde das ablehnen. Du bist nicht im Thema, es ist nicht die Arbeit, für die du bezahlt wirst, du fühlst dich von dieser Aufgabe - vor allem ohne vorherige ordentliche Einführung und mit einem Leitfaden - überfordert. Das sollte als Gründe reichen. Du verweigerst ja nicht deine Hauptaufgabe, sondern die einer externen Firma, mit der du allein schon fachlich nichts zu tun hast.
Richtig, ich weiß nicht was ich sagen soll, weil ich mich hier auch einfach nicht auskenne. Es geht um ein komplett anderes Gebiet und es geht hier einfach um Werbeanrufe..