Aufgabe Informatik struktogram und Java programm?

1 Antwort

Dein Programm ist an sich schon richtig. Nur hast du ein paar Fehler in deinem Java-Syntax. Außerdem hast du die Ausgabe der Werte vergessen.

Zum Syntax:

1.) "if else ()" gibt es nicht. Was du meinst ist "else if ()"

2.) "else ()" gibt es nicht. Was du meinst ist "else".(Ohne die Klammern)

3.) Variablenzuweisungen geschehen nicht mit ":=", sondern nur mit "=".

4.) Du musst die Variable "R" deklarieren, bevor du sie verwendest.(Mittels "int R;")

5.) Du hast am Ende der Anweisungen die Semikola vergessen.

Außerdem hast du die Namenskonvention nicht beachtet. variablennamen werden klein geschrieben. Du müsstest "J" als "j" und "R" als "r" benennen.

Hanspeter783
Fragesteller

Wie macht man die Werteausgabe in diesem Fall?

Destranix  11.04.2020, 15:08
@Hanspeter783

Das kommt darauf an, wie du die Aufgabenstellung interpretierst.

Du brauchst auf jeden Fall ein "return", da du in deinem Methodenkopf einen Rückgabetyp deklarierst.

Es dürfte also reichen am Ende der Funktion "return r;" anzufügen.

Falls eine Ausgabe als Text gefordert wäre, könntest du "System.out.println(r);" verwenden.