Aufgabe 28?

3 Antworten

Hallo,

nenne den Verbrauch x.

Eine Erhöhung um 8 % entspricht dem Faktor 1,08.

Daher:

x*1,08=x+0,5.

Nach x auflösen und fertig.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Willy

JoJo501
Fragesteller

Lieber Willy danke, trotzdem möchte ich die Aufgabe aufgelöst sehen. Ich weiß nicht ob mein Ergebnis korrekt ist ;)

Willy1729  22.11.2020, 17:35
@JoJo501

Nein. 0,04*1,08=0,04+0,5?

Hast Du denn nicht mal eine Probe gemacht?

x*1,08-x=0,5

Jetzt klammere x auf der linken Seite mal aus.

JoJo501
Fragesteller
@Willy1729

Nein Willy , hab nicht mal eine Probe gemacht, hab das ausgerechnet was ich noch kannte, bin schon 22 Jahre mit der Schule fertig. HĂ€tte ich gewusst, hĂ€tte ich hier keine Frage gestellt. Trotzdem danke fĂŒr dein Antwort und einen schönen Abend.

Also..

ganz einfacher Dreisatz:

0,5L sind = 8%

dann teilt man beide seiten durch 8

0,0625L sind = 1%

danach mal hundert

6,25L = 100%

6,25L ist das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus den Angaben in der Frage geht hervor, dass 0,5 Liter 8% des Normalverbrauchs entsprechen. Um zu errechnen, wie hoch der Normalverbrauch (=100%) ist, braucht man dann nur noch einen Dreisatz rechnen.