Aufgabe - Verständnis richtig?

2 Antworten

Entwickele Thesen bezüglich der sozioökonomischen Ursachen des Umweltproblems Wasser, die man im Verlauf der Bearbeitung der S. 138 f. prüft und ergänzt:

Das ist deine Aufgabe.

Die Aufgabe bedeutet:

Entwickele (=Erarbeite dir/Formuliere) Thesen (=Aussagen), über die Sozioökonomischen Ursachen ("Soziale und Ökonomische" oder hier in etwa: "menschlichen Ursachen") des Umweltproblems Wasser (gemeint sind Umweltprobleme, die in engem Zusammenhang mit Wasser stehen --> z.B. das Absinken des Grundwasserspiegels als Folge von heißen Sommern (wie im Text den du fotografiert hast erwähnt ist)).

Wenn du das gemacht hast sollst du im Anschluss die Seiten 138 und 139 lesen und während du sie liest deine Thesen überprüfen und wenn möglich ergänzen.

Du hast die Frage also scheinbar richtig verstanden.

Die Zwei Thesen die du bisher geschrieben hast sind gar nicht so schlecht, du solltest sie allerdings genauer formulieren und auf Feinheiten achten, damit sie die Problematik genau beschreiben.

Am besten teilst du deine Thesen etwas auf und verwendest ganze Sätze statt Stichpunkte.

Im Anschluss kannst du Sie dann als letzten Schritt mit den Aussagen des Textes überprüfen.

Es schadet hier bestimmt nicht, wenn du wichtige Aussagen des Textes für dich auf ein Schmierpapier herausschreibst.

Viel Erfolg

Dilo4777
Fragesteller

Vielen Dank ! Also ich hab es tatsächlich so gemacht, dass ich mir lieber alles zuerst durchgelesen habe und stichpunkte gemacht habe und diese dann für die zwei Thesen verwendet habe. Wichtiges insbesondere bei M1 zur Ursache habe ich nicht finden können

Da wir Menschen extreme Konsumwünsche haben, wird mehr produziert und somit steigen die CO2-Ausstöße, wodurch es einen trockenen Sommer gibt und die Bäume dadurch absterben und der Grundwasserpegel weiter sinkt.

Die These stimmt so nicht und ich habe dazu in M2 auch nichts gefunden,

Es ist richtig, dass sich die Niederschlagsverteilung durch den Klimawandel verändert hat, es gab einige sehr trockene Sommer in Folge.

Es ist richtig, dass der Klimawandel u.a. auf der Zunahme von CO2 in der Luft beruht.

sozioökonomischen Ursachen des Umweltproblems Wasser

Dazu habe ich beim flüchtigen Lesen der Seiten gar nichts gelesen.

Wenn sich ein Baum vom trockenen Sommer erholt, dann benötigt er ca. 10 Jahre, weil er ein Gedächtnis besitzt und die Ursache hierfür der Menschen Gemachte Klimawandel ist.

Die Ursache für das Gedächtnis der Bäume liegt nicht am Klimawandel.

Die Aufgaben unten auf der Seite lassen sich mit Hilfe der Texte beantworten.

Dilo4777
Fragesteller

Das war eine Aufgabe, bei der Seite davor, die mit dem Text aber nichts zu tun hat:( Ich hab da etwas Schwierigkeiten und habe den Text wirklich gelesen. Die Thesen sind nun falsch, aber mehr dazu konnte ich wirklich nicht entnehmen

Dilo4777
Fragesteller
@Dilo4777

sprich die Aufgabe war auf einer Seite mit Texten die nicht zu der Aufgabe gehörte sondern die darauffolgenden Seiten die ich hier eingeblendet habe

Dilo4777
Fragesteller
@Dilo4777

Bei M1 wird ja kaum was zur Ursache des Problems genannt

agrabin  14.02.2024, 16:34
@Dilo4777

???

In M1 wird die Rolle des Waldes im Wasserkreislauf beschrieben.

Das gehört zur Aufgabe 1

Dilo4777
Fragesteller
@agrabin

Ja. Ich verstehe das ganze leider nicht und dazu auch noch Thesen zu stellen ist echt schwer, könntest du mir vielleicht ein Tipp geben

agrabin  14.02.2024, 16:55
@Dilo4777

Ohne zugehörige Quelle finde ich das zu umfangreich.