Aufgabe - Problemlösen mit der Binomialverteilung?

1 Antwort

wenn X die Anzahl der defekten angibt:

P(X<=k) >= 0.82

mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 82% sind dann höchstens k defekt

durch Probieren findet man das erste ganzzahlige k, so dass die Wahrscheinlichkeit zum ersten Mal über 0.82 liegt

GerneOnline
Fragesteller

Danke, aber gilt nicht weiterhin 1/5 als Wahrscheinlichkeit p?
Kannst Du mir mal Dein Endergebnis senden?

MichaelH77  10.02.2022, 19:06
@GerneOnline

die in der Aufgabe gegebene Wahrscheinlichkeit gilt auch hier

die wird gebraucht um P(X<=k) mit binomcdf (kummulierte Binomialverteilung) zu berechnen

GerneOnline
Fragesteller
@MichaelH77

Bitte sende mir mal Deinen binomCDF Befehl inkl. Ergebnis.

Damit ich mir vorstellen kann, was eingegeben werden muss.

MichaelH77  10.02.2022, 19:11
@GerneOnline

n=7 und p=1/5=0.2

P(X<=0) = 0,21
P(X<=1) = 0,58
P(X<=2) = 0,85

also höchstens 2 defekte mit 85% Wahrscheinlichkeit

GerneOnline
Fragesteller
@MichaelH77

Oh Gott. Ganz simpel. Habe mich doof angestellt, da ich davon ausging, dass Sicherheitswahrscheinlichkeit eine andere Bedeutung hat und ich immer nur den Pdf-Befehl nutzte. Bei P(x=2) kam dann 36,7% raus und nicht die ges. min. 82%. Jetzt ist alles klar. Herzlichen Dank und einen wunderschönen Abend noch!

MichaelH77  10.02.2022, 19:21
@GerneOnline

du musst die kummulierte nehmen, also cdf. pdf würde nur die Wahrscheinlichkeit für genau 2 defekte ausrechnen