Auffällige Wortwahl?

4 Antworten

1. Auffällig ist alles, was von der einfachen Standardsprache abweicht. Zum Beispiel:

  • Häufing von Fremdwörtern
  • Besonders bildreiche Sprache (z. Bsp. viele Wörter mit Bezug zu einer Leitmetapher)
  • Ungebräuchliche Wörter
  • Häufung bestimmter Wortarten (besonders viel Adjektive etc.)

2. Auffällig ist alles, was von der erwartbaren Sprache abweicht. Beispielsweise:

  • Wenn in einem Zeitungskommentar plötzlich Jugendsprache verwendet wird.
  • Wenn in einem Roman ein Dreijähriger plötzlich besonders altklug spricht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Mir fällt sie auf, wenn sie unangemessen ist.

Und wenn Leute Fremdwörter falsch verwenden, weil sie deren Bedeutung nicht kennen.
Beides peinlich.

Das hängt davon ab, wonach man sucht, also was das Auffällige ist und weshalb.

Generell könnte man sagen, jede Wortwahl, die nicht zu erwarten wäre - bezogen auf Alter, Herkunft, Bildungshintergrund, sozialen Status...

Eine auffällige Wortwahl könnte zum Beispiel im Rahmen eines Verhöres auf Zeugenabsprachen hindeuten: Beide/alle verwenden dieselben Begriffe und Beschreibungen. Eine auffällige Wortwahl könnte auch entlarven, was jemand zu verbergen versucht; zum Beispiel ein im Milieu eingeschleuster Undercovermann, der seine Cambridge-Studium nicht durchblicken lassen darf. Oder ein mordender Psychopath, der sich als braver Mitbürger gibt, dessen auffällige Wortwahl ihn jedoch verrät, was der FBI-Spezialistin auffällt... ....okay, zu viele Serien geschaut... 😉

Es kann auch einfach auffällig sein, wenn ein sehr junger Mensch bereits viele Fremdworte in korrekter Weise verwendet - das ließe auf hohe Intelligenz und/oder besondere Sprachbegabung schließen.

Wenn jemand Imponiergehabe mit lexikalischen Extravaganzen betreibt und sich dabei singulär idiosynkratisch ausdrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik