"Auf Wiedersehen" - man sieht sich wieder?

6 Antworten

Das kommt auch auf die Region an in der man wohnt.

In Österreich würde bei der Verabschiedung keiner zu fremden Menschen "Tschüss" sagen und wäre äußerst unhöflich. Das sagt man lediglich zu Leuten mit denen man per du ist.

Das ist genauso bei Grüß Gott , man nimmt es umgangssprachlich nicht mehr wahr dass man eigentlich in die Kirche gehen soll oder beten

Naja, das ist ja keine "Meinungsfrage"

Auf Wiedersehen ist eine Verabschiedung, die die Hoffnung auf ein Wiedersehen vermittelt. Hierin besteht auch die Höflichkeit: Man tielt dem Gegenüber mit, dass einem die Gesellschaft angenehm war und man hofft ihn wiederzusehen. Damit einher geht auch der Wunsch zur Gesundheit und Unversehrtheit.

Das Dinge umgangssprachlich völlig falsch verwendet werden ist ja nun nichts Neues oder Überraschendes.

Ansich hast du völlig recht, ein "Auf Wiedersehen" ist kein "Lebewohl".

wäre es übrigens nicht korrektes deutsch zu sagen " Auf ein Wiedersehen " , denn Auf Wiedersehen, klingt für mich nicht richtig, als wenn "ein" fehlen tut

Auf ein Wiedersehen, so würde es richtig klingen, Auf Wiedersehen klingt als wenn etwas fehlt ("ein")

@erdnuss312

Im Prinzip korrekt, hier kommen aber "Redwendungen" mit rein.

Das ist dann Umgangssprache, teils entstammt es auch noch alten Grammatiken etc.

mir fremden Menschen sage ich Tschüß...weil ich die auch nicht wiedersehen will.

Oder einfach auch: "einen schönen Tag noch!"

Es kann auch den Wunsch ausdrücken, dass man sich wieder sieht, allerdings hast du schon recht, dass umgangssprachlich keiner die bedeutung mehr wahrnimmt.