Auf wie viel Grad wäscht das Eco Waschmaschine Programm?

3 Antworten

Bei meiner Waschmaschine kann ich das selbst entscheiden. Also alle Temperaturen kann ich auf ECO waschen.

Bogdan08
Fragesteller

bei mir steht 40-60 aber ich kann es nicht selber einstellen.

ArniD  09.09.2023, 15:22
@Bogdan08

Dann sieh bitte in der Bedienungsanleitung nach was da zum ECO Programm steht.

Speckwampe537  09.09.2023, 16:56
@Bogdan08

Da passt die das an. Zwischen 20 und 35 Grad wird da die Temperatur liegen. Also alles in Allem ein Programm zum frühzeitigen Kaputtgehen der Maschine

Bogdan08
Fragesteller
@Speckwampe537

Bist du auch so ein Schlaumeier der denkt das 30-40 grad Programm schädlich für die Maschine ist ? Programme mit hohem Temperaturen lässt die Wäsche sehr schnell ausnutzen und die Leitungen in der Maschine auch. Mann sollte trotzdem alle 2 bis 3 Monate eine Trommelreinigung bei 90 grad durchführen.

Speckwampe537  09.09.2023, 22:01
@Bogdan08

Das stimmt nicht. Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche gehören auf 60.

Durch 60-90 Grad lösen sich Ablagerungen, die Maschine bleibt sauber, verdreckt nicht innen im Bottich und hält länger.
Hab da sogar den perfekten Vergleich. Ein Haushalt hatte eine Maschine, mit der dann fast nur bei 30-40 Grad gewaschen wurde. Hat 3 Jahre gehalten. Gleiche Maschine, regelmäßig 60-90: 10 Jahre alt und läuft immer noch.

Und das ist nicht nur einmal so. Wenn du so unhygienisch waschen willst und deine Maschine verdrecken und verrecken lassen willst, kannst du das selbstverständlich tun. Ich mach das nicht, da ich mich auskenne und weiß, was gut ist.

Bogdan08
Fragesteller
@Speckwampe537

Meine Oma hat noch nie höher als wie bei 30 gewaschen und die Maschine ist 24 Jahre alt. Hohe Temperaturen können eine schnelle Abnutzung von den Klamotten sowie die Leitungen verursachen

Speckwampe537  09.09.2023, 22:32
@Bogdan08

Ja. Trotzdem ist das unhygienisch. Machst du sowas bei ner neuen Maschine, verzieht die dir das nicht mehr. Die sind vieeel anfälliger geworden.
Handtücher, Bettwäsche leiden bei 60 Grad nicht. Das dürfen sie sogar vom Hersteller aus

Ceylon123  09.09.2023, 23:24
@Bogdan08
Meine Oma hat noch nie höher als wie bei 30 gewaschen und die Maschine ist 24 Jahre alt.

Das glaubst du ja wohl selbst nicht 😃😂🤣

Oft nur mit 25-35, selbst wenn du „60“ einstellst. Aber das Programm solltest du nicht nutzen:

Geringe Temperatur = Viel mehr Keime usw in der Maschine und Wäsche

Zu wenig Wasser = Ablagerungen und Gestank irgendwann in der Maschine

Lange Laufzeit = Maschine und Wäsche verschleißt schneller

Die Maschine lebt durch diese Dinge erheblich kürzer als wenn du normale Programme wie Baumwolle unf Pflegeleicht nimmst.

Und: Wasch alle paar Wochen bei 90 Grad, wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer aus. Maschine nicht überladen, eine Hand Platz lassen. Flüssigwaschmittel selten oder gar nicht nutzen, wenn dann in die Trommel geben NICHT ins Fach.

90 Grad eignet sich für weiße Handtücher und Küchenwäsche sowie Putzlappen etc

Und farbige Handtücher sowie Bett- und Unterwäsche sollten ja sowieso bei 60 gewaschen werden. Normale Klamotten dann bei 40.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Bogdan08
Fragesteller

Man kann problemlos jeden Tag bei ca 30 grad waschen ohne das sich Bakterien bilden. Zudem ist es schlechter für die Maschine oft bei hohen Temperaturen wie bei z.b 60 oder auch 90 grad zu waschen, für die textilen genauso.

Speckwampe537  09.09.2023, 21:56
@Bogdan08

Komplett falsch, sorry. Hohe Temperaturen sind besser für die Maschine. Ich mache das alles hobbymäßig und kenne mich da ziemlich genau aus..

Realisti  10.09.2023, 16:43
@Speckwampe537

Ich wasche seit über 30 Jahren bei 30-40°C fast 90 % meiner Wäsche. Sie wird immer sauber und riecht auch gut. Benutze gerade die 2. Waschmaschine meines Lebens und die ist auch schon über 10 Jahre alt. Sie sieht top aus und stinkt auch nicht. Ihre Vorgängerin war ein Erbstück von Mutti. Seifenfach und Bullauge stehen bei Nichtbenutzung auf.

Nur sowas wie Putzlappen, Krankenwäsche oder Babywäsche wasche ich heißer. Das kommt vielleicht einmal im Quartal vor (manchmal auch seltener, soll ja eine ganze Maschine zusammenkommen). Wie du gebe ich das Waschmittel in die Trommel. Allerdings benutze ich auch Wasserenthärter, weil wir sehr hartes Wasser haben.

Alles was ich später bügele oder auf auf die Gartenleine hänge, lohnt sich nicht "zu kochen". Die erste Fliege im Garten hat das mit der Tiefenhygiene schon wieder erledigt. Da muss die Hitze der Sonne ausreichen. Immerhin bleicht sie sogar. Und die Hitze ein Bügeleisens desinfiziert garantiert jedes Bügelstück. Vom Bügelbrett wandert es direkt in den Schrank. Noch hygienischer geht fast gar nicht.

Speckwampe537  10.09.2023, 19:56
@Realisti

Naja okay, dann kannst du das gerne so machen, empfehlen tu ich‘s nicht. Deine Maschine hat zu 100% einige Ablagerungen innen im Bottich, was du so nicht sehen kannst, nur wenn du die Maschine zerlegen und den Bottich aufmachen und Trommel ausbauen würdest.

Ich wasche weiterhin bei 40-90 Grad und auch 1/4 volle Ladungen laufen bei mir nicht selten. Dafür ist die Mengenautomatik. Für dunkles nehme ich gerne Wasser plus

Meistens ist es ein 40°C-Waschprogramm.

Speckwampe537  09.09.2023, 16:55

Erreicht die Temperatur aber bei weitem nicht. Oftmals wird nur mit 25-30 Grad gewaschen. Über 35 kommt kaum eine Maschine, selbst bei eingestellten 60 nicht