auf welcher seite sitzt der pilot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sitzen in Airlinern immer 2 oder mehr Piloten, ein Pilot in Command, ein First Officer und ggf. noch ein weiterer Pilot bzw. Navigator. Der Pilot in Command sitzt hier in der Regel links, der FO rechts. Bei Hubschraubern sitzt allerdings der PIC immer rechts.

Beides im Cockpit sind Piloten.

Was du meinst ist wohl der Captain und der Copilot/1. Offizier!

Der Captain sitzt links...

So wie ich es aus Filmen und Dokumentationen kenne, links. - Nur in einem Fall viel es mir auf, dass der Pilot rechts saß.

Naja, kommt wohl darauf an, oder? Auf Hubschraubern kann es aber auch sein, dass der verantwortliche mal links sitzt! Habe ich mir erst vor kurzem von einem solchen sagen lassen. Hier trifft der Spruch "in der Regel" wohl nicht so ganz zu. Übrigens war das einer von der Bundeswehr. Search and Rescue Heli, 'ne olle Huey. Geilet Teil!

Bei Zivilflugzeugen sitzt der Pilot immer links. Bei Hubschraubern immer rechts. Natürlich in Flugrichtung gedacht ;-)

Was möchtest Du wissen?