Auf welche Software könnt ihr nicht verzichten?

7 Antworten

Ich habe eine Sound-Bearbeitungssoftware (Cool Edit Pro 2.0) und ein Grafikprogramm (JASC Paint Shop Pro 6.0) aus dem letzten Jahrhundert, auf die ich nicht verzichten kann. Die Sound-Software hat Tongeneratoren, an die 100 Effekte, die ich auf Sound anwenden kann und ein 128 Kanal Mischpult. Es verarbeitet alle gängigen Dateiformate.

Wenn ich von Vinyl-Schallplatten was aufnehme, kann ich Kratz- und Staubgeräusche automatisch wegfiltern lassen, den Klang korrigieren, ggf. die Dynamik optimieren usw. Das Programm gibt es immer noch zu kaufen, es kostet um die 300 Euro.

Das Grafikprogramm ist ebenfalls sehr gut ausgestattet. Es bietet alle gängigen Effekte, die ich brauche, um meine Fotos zu bearbeiten und ich habe damit alle Grafiken meiner Website erstellt.

Ebenso unentbehrlich sind noch ein paar andere Programme wie z.B. ein FTPServer, mit dem ich alle geänderten Seiten meiner Website in null-komma-nix hochladen kann, einen Bildbetrachter für alle gängigen Grafikformate und ein paar selbst geschriebene Tools.

xMONKx
Fragesteller

Nett nett.

Gerade das Kratzen und Schleifen einer Vinyl-Platte macht bei manchen Stücken, allerdings gerade den Reiz aus.

Gerade bei ein paar meiner melancholischeren Stücken ist genau dieses Kratzen ein Hauptbestandteil von dem Stück für mich geworden, bis dann das Piano zB einsetzt.

Ist wohl aber nicht auf alle Stücke anzuwenden :) Einen schönen Samstag

Gegsoft  17.02.2024, 07:15
@xMONKx

Ich habe mal für einen Musiker die Aufnahmen alter Jazz Platten bereinigt. Da war es sehr nützlich. Aber auch in meiner eigenen Musiksammlung (ca.130.000 Titel) habe ich einige Vinyl-Aufnahmen bereinigt. Ich höre den Sound lieber ohne Knackser, weil ich eine High End Anlage mit BBC-Monitorlautsprechern (LS3/5A) habe. Da kostet das Paar um die 4000 Euro.

xMONKx
Fragesteller
@Gegsoft

Beachtliche Anzahl und Wert der Anlage.

xMONKx
Fragesteller
@Gegsoft

Haha, sogar eine geschichte für diese Anlage geschrieben. Herrlich!

Sehr sympathisch das Ganze.

Und herzlichen GW für den Fund.

Gegsoft  17.02.2024, 07:31
@xMONKx

Kannst ja mal auf der Website schmökern und mir in einer PN Deine Meinung bzw. Feedback schicken.

Desktop Debian

  • Deepin-Terminal
  • Firefox
  • Thunderbird
  • FreeFileSync
  • Dateimanager (Nemo)
  • Filezilla
  • Gimp
  • Incscape
  • LibreOffice

Smarty

  • Browser
  • Youtube App
  • Bahn Navigator
  • Sun Player
  • 3D Wallpaper
  • Ewiger Kalender
  • Maps
  • Uhr mit Wecker und Timer
  • Memorix
  • Bitvavo
  • Kleinanzeigen

Auf ehesten noch die, welche ich selbst geschrieben habe.

Ohne sie könnte ich z.B. meinen umfangreichen Webauftritt gar nicht pflegen. Schlimmer noch: Vieles, was mich interessiert, wäre mir ohne sie überhaupt nicht zugänglich.

Gegsoft  17.02.2024, 07:52

Dein Webauftritt ist wirklich umfangreich. Da kann ich mit meinem nicht mithalten. Chapeau!

Gegsoft  17.02.2024, 11:17
@grtgrt

Da ist der Name Programm. Das ist mehr, als man für ein Germanistkstudium braucht. Danke für den Link!

Hallo!

Microsoft Word ist für mich das wichtigste Programm. Ich habe es für die Schule gebraucht, ich brauche es für meine Ausbildung und ich brauche es privat.

Lg^^

Meinen selbst programmierten Schredder. Der killt Dateien, die Windows nicht schafft zu löschen, was leider oft ein Problem ist und der macht sie unwiederherstellbar. In vielen Szenarien habe ich den bereits gebraucht und deshalb ist der für meinen Gebrauch nicht mehr wegzudenken.

xMONKx
Fragesteller

Klingt hilfreich und ein guter Alltagsbegleiter, bei all dem Datenmüll den man verursacht, beim Cookies-Backen(kleiner Scherz am Rande).

Gibt ja zig Wiederherstellungstools, und ich nehme mal an jene, sind bei deinem Progrämmchen nutzlos, so wie es klingt.

Gegsoft  17.02.2024, 07:55
@xMONKx

Das ist kein Hexenwerk. Man muss nur die Dateien mit Nullen oder Zufallswerten überschreiben und dann löschen. Selbst wenn man die Dateien mit einem Undelete-Tool wieder findet, sind die dann unmöglich wiederherzustellen.