Auf welche Seiten und Links sollte man aufpassen?

2 Antworten

Jede Seite und jeder Link kann potenziell gefährlich sein in dem Sinne, dass sie Schadsoftware ausliefert. Mitunter passiert das auch auf ansonsten seriösen Seiten ohne Kenntnis des Betreibers. Da ist dann irgend ein extern eingebundenes Script, ein Werbebanner oder Ähnliches, welches schädlich ist.

Wenn mir mein Bruder einen Link schickt, ist der zumindest nicht wissentlich schädlich. Wenn mir aber irgendwer, den ich nicht kenne, einen Link zuschickt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinter diesem Link schädliche Absichten stecken, bedeutend höher sein. Wichtig ist also bei zugesandten Links immer, dass man den Absender gut prüft und auch prüft, ob die Mail authentisch ist. Mein Bruder wird mir niemals wortlos einen Link schicken, er wird dies immer mit ordentlich geschriebenen Begleittext in deutscher Sprache machen.

Was ich weiß ist, dass man keine Links von Fremden SMS anklicken sollte, da man dort einen Kauf bestätigen könnte oder einen Virus bekommen könnte. Habe ich selber auch bekommen. Dort stand: Ihre Bestellung wurde versand(und ein Link), obwohl ich nichts bestellt hatte. Das soll die Leute dann neugierig machen und den Link anklicken lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen😁.

Leoloewe1  24.07.2021, 07:50

Auch wenn das nicht die Frage war.