Auf Teilzeitstelle mit Vollzeit bewerten?

2 Antworten

nun habe ich im Internet geschaut was es so für Angebote gibt mit Entsetzen bin ich drauf gestoßen dass es fast überall nur noch Teilzeitstellen gibt und so gut wie keine Vollzeitstellen mehr ausgeschrieben sind

Ich glaube, dass es auf den Beruf bzw. den Zweig ankommt. In meinen Beruf gibt es beides, zum Teil sogar mehr Vollzeit- als Teilzeitstellen.

nun meine Frage ob ich mich auf eine Teilzeit Stelle auch mit Vollzeit bewerben kann bzw wird meine Bewerbung dann überhaupt berücksichtigt

Natürlich kannst du dich jederzeit darauf bewerben, jedoch sind die Chancen eher sehr gering, dass du in Vollzeit angestellt wirst. In der Regel gibt es Gründe, wieso die Stellen nur als Teilzeit ausgeschrieben sind. Glaube ehrlich, dass du hier kaum Chancen auf eine Vollzeitstelle hast, wenn sie nur als Teilzeit ausgeschrieben ist.

Sicherlich kannst du dich bewerben und bei deiner Bewerbung zum Ausdruck bringen, dass du bei Bedarf bereit bist, deine Arbeitszeit bis hin zur Vollzeit aufzustocken. Das lässt deine Bewerbung dann auch flexibel erscheinen.

Nur darfst du nicht erwarten, in Vollzeit eingestellt zu werden, aber du kannst in einer Einstellungsverhandlung auf deinen Wunsch hinweisen.