Auf Scam Software reingefallen und Trojaner runtergeladen?

Lukas  06.12.2022, 14:55

Wie lautet deine Frage?

3825ses
Fragesteller

Ob das jetzt alles war, oder ich mir noch sorgen machen muss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das System komplett neu aufsetzen.

Und am besten gleich durch eine sichere Linux-Distribution wie Linux Mint, Gecko Linux static oder Solus OS ersetzen. Windows ist schon vom Aufbau her ungeeignet als Betriebssystem.

In jedem Fall kann man keinem Viren-Programm trauen. Die sind selbst üblicherweise die größten Sicherheitsrisiken im System, wie jährliche Analysen von bekannten IT-Magazinen zeigen.

Fürs nächste Mal: Hirn einschalten und erst dann installieren - oder besser nur aus den Paketquellen der Distribution neue Software beziehen.

3825ses
Fragesteller

Ok ich werde mal schauen, danke

Windows neu aufsetzen, damit biste sicher.

3825ses
Fragesteller

ok mach ich vllt auch hab darüber schon nachgedacht. Danke