Auf Pfeiltasten beim 60% keyboard zugreifen geht das?

3 Antworten

Nein, du kannst keine Pfeiltasten auf einer 60% Tastatur nutzen, es gibt bei einer normalen 60% Tastatur einfach keine Pfeiltasten.

Du wirst die Pfeiltasten über ein FN-Layer nutzen können, z.B. indem du FN + WASD drückst.

Du kannst dir 65% Tastaturen anschauen, die haben Pfeiltasten, nutze ich persönlich auch gerne. Ansonsten habe mir eine FN Taste auf die Taste rechts neben Shift gemapped und nutze {[ für Up, :; und ", für right und left und ?/ für down, auf ANSI Belegung natürlich, hier als Bild beschrieben:

Bild zum Beitrag

Damit komme ich sehr gut klar, und nutze die Pfeiltasten auch sehr häufig. Kann man auf einer guten Tastatur auch frei einstellen.

 - (PC, Keyboard)

Hallo,

die Pfeiltasten werden da oft durch WASD ersetzt. Oder eine allfällige Zweitprogrammierung anderer Tasten. Dies ist dann auf der Tastatur markiert.

LG

Hast du eine 60% Tastatur gefunden die Pfeiltasten hat? Wenn nein, dann wirst du diese wohl auch nicht nutzen können.

(Hier mal ein beliebiges Beispiel mit Pfeiltasten Dierya×TMKB T68se Gaming Mechanische Tastatur,60% Prozent Tastatur mit Blue Clicky Switch,Ultra-Compact Mini 68 Tasten Anti-Ghosting,Typ-C-Datenkabel,US Layout für PC Windows Gamer Typist: Amazon.de: Computer & Zubehör)

BeamerBen  04.03.2024, 17:41

Das ist aber halt keine 60% Tastatur sondern eine 65%Tastatur. Deswegen hat sie auch Pfeiltasten.

Asardec  04.03.2024, 18:09
@BeamerBen

Ok, danke für die Info. Dann ist die Produktbezeichnung offensichtlich irreführend.

BeamerBen  04.03.2024, 18:33
@Asardec

Ja, vielleicht ist es auch weil mehr Leute nach 60% suchen und weniger wissen was 65% ist. Weiter unten im Bild steht auch 65% und „fast so kompakt“ wie 60%.
Aber auf 65% Tastaturen hinzuweisen ist gar kein schlechter Tipp. Wenn man Pfeiltasten oft nutzt aber trotzdem eine kompakte Tastatur möchte eignen die sich ja auch sehr gut.